Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/10/23 | 04:00 PM - 06:30 PM | D4.0.127 |
Tuesday | 10/24/23 | 03:00 PM - 06:00 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 11/14/23 | 03:00 PM - 04:15 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 11/14/23 | 04:15 PM - 06:30 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 12/12/23 | 03:00 PM - 06:00 PM | D4.0.136 |
Saturday | 01/20/24 | 12:30 PM - 03:30 PM | D4.0.136 |
Die Lehrveranstaltung setzt sich mit den einzelnen Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprojektes für eine akademische Qualifizierungsarbeit – etwa Seminararbeit oder Bachelorarbeit – auseinander. Dazu zählen: Thema eingrenzen, Literatur recherchieren und beschaffen, Material strukturieren/Gliederung erstellen, wissenschaftliches Lesen und Schreiben, formale und inhaltliche Gestaltung. Der inhaltliche Fokus liegt sowohl auf den 'technischen' als auch auf den wissenschaftstheoretischen und methodischen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens. Die Lehrveranstaltung ist durchaus als Begleitlehrveranstaltung für das Schreiben akademischer Qualifizierungsarbeiten geeignet. Die Studierenden entscheiden dadurch mit über die Inhalte, also die Themen, über die gearbeitet wird und auf die die schriftlichen Aufgaben exemplarisch bezogen sein werden.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses in der Lage sein:
- ein wissenschaftliches Schreibprojekt für eine akademische Qualifzierungsarbeit zu konzipieren,
- ein übernommenes Thema einzugrenzen und bearbeitbar zu machen,
- die relevante Literatur zu recherchieren und zu beschaffen,
- die wissenschaftlichen Schlüsseltexte für das eigene Schreiben aufzubereiten,
- die sprachlichen und formalen Anforderungen für die jeweilige akademische Qualifzierungsarbeit in eigenen Texten umzusetzen.
Der Kurs verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die notwendigen handwerklichen Dinge und Formalia, die bei der Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit beherrscht sein müssen, geklärt werden.
Zum anderen: Spätestens bei der Erstellung der Gliederung zeigt sich: Struktur und Argumentation müssen klar durchdacht und kohärent sein. Hierfür sind einige wissenschaftstheoretische Grundkenntnisse unabdingbar. Die damit zu erzielende Souveränität in der Behandlung des gewählten Themas schützt nicht zuletzt auch gegen die bei jeder größeren Arbeit drohende Plagiatsprüfung...
Entsprechend sind die Termine gestaltet: Vortrag + Diskussion + Gruppenarbeit. Für die jeweils nächste Einheit gibt es eine kleine schriftliche Hausaufgabe.
Keine disziplinspezifischen/fachlichen Voraussetzungen
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