Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/05/23 | 10:00 AM - 02:00 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Thursday | 01/18/24 | 10:00 AM - 06:00 PM | D2.0.330 |
- LV Teilnehmer und Teilnehmerinnen bringen methodische Probleme/Fragestellungen aus Ihren Dissertationen (qualitative Methoden!) aktiv in die LV ein
- Auseinandersetzung mit qualitativen empirischen Forschungsmethoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Erarbeitung eines fortgeschrittenen Verständnisses qualitativer empirischer Methoden
- Anleitung zur Formulierung von Forschungszielen und -ergebnissen.
Das Seminar wird im WS 2022/23 teilweise als Online-Lehrveranstaltung abgehalten. Die Kommunikation wird interaktiv mit elektronischen Hilfsmittelsn (MS Teams) erfolgen.
Die Teilnahme an den Fernlehreterminen ist verpflichtend. Aufgrund der in Lehrveranstaltungen des Doktorats vergleichsweise geringen Teilnehmerzahl dieser LV werden Teile des Seminars als Individualcoaching (1:1 Kommunikation) erfolgen.
Trotzdem gilt: Unentschuldigt sind "Abwesenheiten" von maximal 4,5 Stunden (270 Minuten) erlaubt. Darüberhinausgehende Abwesenheiten müssen begründet und deren Unaufschiebbarkeit nachgewiesen werden (je nach Umstand z.B. ärztliche Bestätigung, oder behördliche Bestätigung).
Die Individualcoaching-Termine werden auf die Anwesenheitszeit angerechnet.
Interaktives Arbeiten mit anderen LV-Teilnehmern/innen und dem LV-Leiter.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen sich mit einer qualitativen Methode die tatsächlich in der Dissertation zur Anwendung findet vertieft auseinadersetzen. Dementsprechend ist eine Teilnahme nur dann sinnvoll wenn (1) tatsächlich eine qualitative empirische Studie im Rahmen der Dissertation durchgeführt wird und (2) die Dissertation schon so weit fortgeschritten ist, dass sinnvoll abgeschätzt werden kann welche Methode(n) in Frage kommt(en)
Back