Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/17/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 10/24/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 10/31/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 11/07/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 11/21/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 11/28/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 12/05/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 12/12/23 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/09/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/16/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/23/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/30/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.133 |
Auf der inhaltlichen Ebene soll die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsfeldorientiert in zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden einführen und zwar aus multidisziplinärer Perspektive.
Ein Thema (z.B. Nachhaltigkeit) wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen (z.B.Soziologie, Ökonomie, Sozialökologie) integrativ behandelt.
Dabei werden sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ abgängig vom jeweiligen LV-Thema folgende inhaltliche Bereiche behandelt werden:
- disziplinspezifische themenbezogene Propädeutika (Bedeutung von Theorien, methodologische Fragen, Verbindung Theorien und Methoden, Mikro-/Makro-Perspektiven);
- sozioökonomische und sozialökologische Theorien: Grundkonzepte, Begriffe, Ansätze
- disziplinäre und interdisziplinäre Methoden der Nachhaltigkeitsforschung;
- spezielle Themen und Anwendungsfelder der Nachhaltigkeitsforschung (z.B. nachhaltiger Konsum);
- Entwicklung integrativ-interdisziplinärer Forschungsdesigns zu ausgewählten nachhaltigkeitsrelevanten Fragestellungen;
- Sozioökonomie als Theorie- und Forschungsperspektive
- Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven.
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- zentrale sozioökonomische und sozialökologische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
- die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
- sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
- in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- theoretische und methodologische Reflexionskompetenz zu entwickeln die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
- aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;
- in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten.
Es handelt sich um eine PI (= prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Die LV wird in Präsenz abgehalten und es besteht Anwesenheitspflicht. Eine begründete, einmalige Abwesenheit wird aber toleriert.
Nähere Informationen folgen zeitnah durch die LV-Leiter*innen.
Auf der Ebene der Lehr- und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:
- Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen,
- multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen,
- Entwicklung integrativer Forschungsdesigns,
- Vorträge durch LV-LeiterInnen,
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum,
- Erstellung von Gruppenarbeiten,
- Video- und Filmbeiträge,
- ev. Gastvorträge durch ExpertInnen.
- regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und den Gruppenarbeiten (15%)
- vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte
- Bearbeitung einer themenspezifischen sozioökonomischen Fragestellung
- Präsentation ausgewählter Arbeitsergebnisse im Plenum (25%)
- Stellungnahme zu einer anderen Präsentation (10%)
- Erstellung einer schriftlichen Reflexionsarbeit (50%)
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