Syllabus

Title
0440 Bildungswissenschaft I
Instructors
Christian Gehart, MSc (WU), Dr. Jan Christoph Heiser, M.A.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/06/23 to 10/06/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/17/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 10/31/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 12/05/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 12/12/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 12/19/23 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 01/09/24 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 01/16/24 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Tuesday 01/23/24 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.326
Contents

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die wichtigsten geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen der Pädagogik und ihre Stellung in Wissenschaft und Gesellschaft vorgestellt und diskutiert. Grundbegriffe, Theorien, Modelle und Methoden der Bildungswissenschaft werden reflektiert und problematisiert. Soziale Funktionen der Schule (Qualifikation, Selektion und Integration) und die mit ihrer Erfüllung verbundenen Konflikte und Spannungen werden diskutiert. Auf ausgewählte bildungswissenschaftliche Fragestellungen werden mit Bezug auf Bildungs- und Lerntheorie sowie Soziologie Antworten gesucht.

Learning outcomes

Ziel des Seminars ist, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlichen Begriffen zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist. Hierzu gehören die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild LehrerIn, der Reflexion der eigenen Schulerfahrung und die Vertiefung wichtiger bildungswissenschaftlicher Begriffe sowie die Grundlegung pädagogisch-professioneller Handlungsfähigkeit.

Im Seminar wird der Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Arbeiten, der Einführung und Vertiefung wichtiger pädagogischer Grundbegriffe und vor allem der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur liegen. Letztere sollen von den Studierenden im Selbststudium vorbereitet und im Seminar mit Hilfe der LV-Leitung im Plenum vertieft behandelt werden.

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein ...

• die wichtigsten geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen der Pädagogik und ihre Stellung in Wissenschaft und Gesellschaft zu benennen.

• Grundbegriffe der Bildungswissenschaft (Bildung, Erziehung, Sozialisation etc.) zu verstehen, reflektieren und problematisieren.

• Theorien, Modelle und Methoden der Bildungswissenschaft zu benennen.

• die sozialen Funktionen der Schule zu reflektieren.

• bildungswissenschaftliche Fragestellungen mit Bezug auf Philosophie und Soziologie beantworten zu können.

Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Bitte beachten Sie auch die aktuellen universitären Richtlinien! Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)

Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterinnen, Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, forschendes Lernen, Diskussion

Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen wissenschaftlicher Forschung (empirische/hermeneutische/kritische Ausprägung), das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist.

Ebenso soll eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, z.B. Abstract, Essay Writing, Präsentation, Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber vorgenommen werden. Diese dienen dazu, Reflexivität und Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.

Assessment

Grundvoraussetzungen:

  • eingehende Textlektüre als Vorbereitung für die einzelnen Einheiten

Leistungen für eine Beurteilung:

1. Aktive Mitarbeit während des SEs (20%)
2. Einzelaufgaben (20%)
3. Gruppenarbeit Literaturreview (40%)
4. Präsentation Literaturreview (20%)

Für die erfolgreiche Teilnahme muss 60% der Leistung positiv sein.

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Studierenden sollen eine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen, Theorien und Forschungsbefunden mitbringen.

Readings

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Availability of lecturer(s)

Per Mail: siehe oben!

Sprechstunde: nach Absprache per Mail und nach dem Seminar

Last edited: 2023-03-15



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