45% individuelle Aufgabenstellungen
40% Präsentation
15% Mitarbeit
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/11/23 | 09:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Saturday | 10/14/23 | 10:00 AM - 05:00 PM | TC.5.27 |
Wednesday | 10/25/23 | 08:00 AM - 12:30 PM | Extern |
Wednesday | 11/15/23 | 08:00 AM - 01:00 PM | Extern |
Saturday | 11/25/23 | 10:00 AM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Die SBWL Handel & Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmarketing, Handelsmanagement und Marktforschung die Distributionslogistik. Der Praxisbezug ist ein besonderes Anliegen.
In der Praxis sind logistikspezifische Fragestellungen für Handelsunternehmen und Industrie von höchster Relevanz.
Die Lehrveranstaltung vermittelt praktisches und theoretisches Wissen zu folgenden Themen:
- Connected Retail / Omnichannel Retail
- Supply Chain Management (SCM)
- Digitalisierung des Handels insb. E-Commerce
- ECR (Efficient Consumer Response - den Kunden im Fokus)
- Warenwirtschaftssysteme
- Lagersysteme
- Instore-Logistik
- Globale Lieferketten und Netzwerke
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Last Mile Solutions
- Trends
- Xperience Days im Rahmen der LV-Einheiten
Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich auf Learn@wu/Syllabus
- Erkennen der Wichtigkeit der Distributions- und Handelslogistik für den Erfolg eines Unternehmens
- Verständnis für die Komplexität von SCM-Lösungen
- Kennen von Möglichkeiten der Omnichannel-Distribution für Händler und Hersteller
- Aufbau von Skills um logistische Herausforderungen zu erkennen und besser bewältigen zu können
- Erkennen der Folgen von Managemententscheidungen
- Erwerben fundierter Kenntnisse über Grundfragen, Begrifflichkeiten und Problemstellungen der Distributions- und Handelslogistik
- Aufbau von Expertise um Entwicklungen im Handel und der Industrie besser einordnen zu können
- Verständnis - warum auch für Logistikprozesse Customer Centricity von höchster Relevanz ist
Die Inhalte werden zum Teil vom Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Expert/inn/en aus der Praxis vermittelt.
Theoretische Grundlagen und aktuelle praktische Beispiele werden mit Hilfe von:
- Vorträgen
- Case Studies
- Xperience Days
- Diskussionen
- Bearbeitung aktueller Themen (z.B. Auswirkungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Lage auf den Handel und die Industrie; AR, VR und Metaverse - Herausforderungen für das SCM im Handel und der Industrie; Onlineplattformen und Onlineshops; Chancen und Risiken der RFID-Technologie; Nachhaltigkeit)
vermittelt.
Um die Theorie noch stärker mit der Praxis zu verbinden, sind Xperience Days (Amazon, Knapp, Spar,...) in den Einheiten am 25.10.2023 und 15.11.2023 geplant.
45% individuelle Aufgabenstellungen
40% Präsentation
15% Mitarbeit
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Dr. Anton Salesny, Sprechstunde: nach Terminvereinbarung (E-Mail: Anton.Salesny@wu.ac.at)