Syllabus

Title
0505 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Ilse Pachlinger, Dr. Rosanna Steininger, Mag. Elisabeth Schuster-Stephan
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/05/23 to 10/05/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Mastersprogram in Business Education!
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/06/23 02:30 PM - 07:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Saturday 10/07/23 01:30 PM - 05:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 11/10/23 09:00 AM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Saturday 11/11/23 09:00 AM - 05:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents
  • Unterrichtsplanung
  • Grundbausteine des Alltagsunterrichts
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Medieneinsatz
  • Beobachtungsinstrumente
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …

  1. eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Im Einzelnen bedeutet das
    • Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalten und Zielgruppe festzulegen
    • operative Lehrziele zu formulieren
    • problemorientierte Einstiege zu entwerfen
    • grafische Strukturen zu erstellen
    • Aufgaben unter Einbeziehung von Originalmaterial zu entwickeln
    • Arbeitsblätter zu gestalten
    • Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
    • Medien adäquat einzusetzen.
  2. Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
  3. den Arbeitsplatz "kaufmännische Schule" zu beschreiben und das Berufsbild einer Lehrperson (kaufmännischer Unterrichtsgegenstände) zu reflektieren.
 
Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

ACHTUNG: Es wird 2 Extratermine an 2 Vormittagen mit Anwesenheitspflicht für Schulbesuch und Partnerlehrauftritt an einer Schule geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden. (Sollte die pandemische Situation den Schulblock nicht zulassen, werden die Extratermine im Hörsaal oder online abgehalten.)

Teaching/learning method(s)

Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Einzellehrauftritt mit Videoanalyse, Partnerlehrauftritt (wenn möglich an einer BHS), Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Selbststudium

Assessment

Gewichtung der Teilleistungen:

  • 10%  Ausarbeitung Unterrichtsbausteine
  • 50%  Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
  • 25%  Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion 
  • 15%  Reflexion zum Arbeitsplatz Schule

Notenschlüssel:

ab 90% Sehr gut
ab 80% Gut
ab 70% Befriedigend
ab 60% Genügend

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

ilse.pachlinger@wu.ac.at und rosanna.steininger@wu.ac.at

Other

ACHTUNG:
Es wird 2 Extratermine an 2 Vormittagen mit Anwesenheitspflicht für Schulbesuch und Partnerlehrauftritt an einer Schule geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden. (Sollte die pandemische Situation den Schulblock nicht zulassen, werden die Extratermine im Hörsaal oder online abgehalten.)

Last edited: 2023-10-04



Back