Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/17/23 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 11/07/23 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/21/23 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.4.18 |
Tuesday | 12/12/23 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/09/24 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/23/24 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.07 |
Diese Veranstaltung widmet sich der Umsetzung qualitativer Methodologie und Methoden in die Forschungspraxis. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in Gruppen ein eigenes, kleines Forschungsprojekt umzusetzen. Das inhaltliche Rahmenthema in diesem Semester wird sich gesellschaftlichen Polarisierungstendenzen widmen. Es sind Fragestellungen willkommen, die sich mit aktuellen sozio-ökonomischen Phänomenen beschäftigen, die sich als Polarisierungsphänomene (oftmals aber nicht ausschließlich) im Nachklang der Corona Pandemie oder des Ukraine Kriegs festmachen lassen. Beispiele für solche Phänomene sind etwa:
- Teuerung / Inflation
- Klimakrise
- Gentrifizierung
- Gesundheit & Ernährung
- Zukunft & Technologie
- (Subjektive) Sicherheit in der Großstadt
Kernelement der Lehrveranstaltung - sowohl im Plenum als auch in der Umsetzung des Projektes - sind Kleingruppenarbeiten. In der Lehrveranstaltung wird es außerdem die Möglichkeit geben statt einer schriftlichen Seminararbeit, einen kurzen Interview-Film zu den Ergebnissen zu produzieren (und zusätzlich eine verkürzte schriftliche Arbeit abzugeben). Dabei baut sich die Lehrveranstaltung wie folgt auf:
Zunächst werden die Grundlagen qualitativer Methodologie und Methoden besprochen. Dabei geht es im Besonderen darum, die Grundlagen interpretativer Theorie nachzuvollziehen.
In einem nächsten Schritt wird an einem Forschungsdesign gearbeitet, in dem auf die Passung von Theorie, Methodologie und ausgewählter Methode geachtet wird.
Auf Basis der selbst erhobenen Datenmaterialien werden dann Auswertungsmethoden erprobt. Um den Einstieg in die methodische Arbeit zu erleichtern, wird eine Fokussierung auf Interview- und Beobachtungsdaten empfohlen. Bei Interesse können auch Artefakte und visuelle Daten bearbeitet werden.
Zusätzlich wird an einem kurzen Interview-Film gearbeitet.
Beispiele von Filmen die im Rahmen der LV entstanden sind:
„Ich lebe das, was du nicht siehst. Gemeinsam chronisch krank.“
„Alltäglich, Leben neben der Gesellschaft in Wien“
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- unterschiedliche Forschungsdesigns einschätzen zu können
- ein eigenes Forschungsdesign zu entwickeln
- Forschungsgespräche für eine qualitativ-empirische Studie vorzubereiten und durchzuführen
- die Angemessenheit von Gesprächs- und Analysestrategien im Rahmen einer qualitativen Forschungsstrategie zu beurteilen
- außerdem sollten Sie über erweiterte Grundkenntnisse in der Analyse von Beobachtungsprotokollen und Interviewdaten verfügen
- Erste Erfahrungen in der Umsetzung von Film zur Forschungskommmunikation „Third Mission“
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- genaues, kritisches und verantwortungsvolles wissenschaftliches Arbeiten
- Sensibilität in Gesprächssituationen und Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen
- Umgang mit wissenschaftlichen Ressourcen
Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet, mindestens 80 % der Kurssitzungen zu besuchen. Wenn Sie eine Unterrichtsstunde versäumen, informieren Sie uns bitte im Voraus. Der Kurs findet in Präsenz statt.
- Diskussion der Grundlagen qualitativer Studien
- Vorstellung verschiedener Methoden
- Umsetzung der Methoden im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes
- Reflexion der Erfahrungen mit der Umsetzung dieser Methoden
- Erstellung eines Forschungsdesigns
- Film als sozialwissenschaftliche Methode und Kommunikationsform
- Vorbereitung von Hausübungen
- Mitarbeit in einer Kleingruppe (via Onlinetools oder in Präsenz möglich) - obliegt der Gruppe
- mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien (via Onlinetools bzw. als annotierte bzw. kommentierte Präsentationen)
- Gruppenarbeit: schriftlicher Endbericht / Abgabe Interview-Film
Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung:
25% Mitarbeit
25% Hausübungen und mündliche Präsentationen
50% Abschließende Gruppenarbeit
- erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
- positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
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Basiskenntnisse qualitativer und interpretativer Methodologie.
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