Syllabus
Registration via LPIS
Multinationale Konzerne, Migration, Arbeitskräftemangel und Einwanderungspolitik: die wandelnde Rolle der HR Abteilungen
Die Rolle von Unternehmen bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen
Migration und der globale Krieg um Talente
Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund in globalen Wertschöpfungsketten
1. Beurteilung bestehender Managementkonzepte im Hinblick auf Migration
2. Identifizierung von Personalpraktiken, die für ein effektives und verantwortungsvolles Management von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund notwendig sind
3. Erläuterung des Zusammenhang zw. Migration, Wirtschaft, und Gesellschaft
Studierende müssen an der ersten Einheit teilnehmen, wenn sie für den Kurs angemeldet bleiben möchten. Die maximale kumulierte Abwesenheit in der zweiten und dritten Einheit sollte 3 Stunden nicht überschreiten.
Der Kurs wird als Forschungsworkshop durchgeführt. Der Kursleiter fungiert als Moderator interaktiver Lernaktivitäten wie Debatten, Diskussionen und Rollenspiele.
Die Leistungsbeurteilung dieser Lehrveranstaltung erfolgt durch schriftliche Gruppenarbeit (60 %), mündliche Präsentation (30 %) und Teilnahme am Unterricht (10 %). Die Studierenden werden gebeten, ein bestimmtes Thema von Interesse auszuwählen (dies kann jedes in diesem Kurs behandelte Thema sein), einen schriftlichen Gruppenbericht einzureichen und ihre Ergebnisse in der dritten Sitzung des Seminars zu präsentieren.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back