Syllabus

Title
0630 Marketing Consulting Project B
Instructors
Marie Louise Brand, MSc., Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/23 to 09/25/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/09/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 10/16/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 10/23/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 10/30/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 11/06/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 11/13/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 11/20/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 11/27/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 12/04/23 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Monday 12/11/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 12/18/23 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 01/08/24 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 01/15/24 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 01/22/24 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Monday 01/29/24 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.28
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „0630 FS Klausegger, C./Brand, M.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team als Berater/in ein reales Beratungsprojekt in Kooperation mit Mastercard zum Thema Marketingherausforderungen im "Modernen Zahlungsverkehr".

Gerade in Zeiten öffentlicher Diskussion rund um das Thema „Bargeld“ sind Fragen im Kontext des „Modernen Zahlungsverkehrs“ besonders aktuell und spannend.

Der globale Trend geht laut aktuellen internationalen Studien zur Bezahlung ohne Bargeld. Ob beim Online-Shopping, im Restaurant, auf Reisen oder im Supermarkt, die Möglichkeiten zur Bezahlung mit bargeldlosen Diensten, wie Debit- oder Kreditkarten sind groß.

Im vorliegenden Projektseminar werden aktuelle und reale Marketing-Fragestellungen von Mastercard rund um den „Modernen Zahlungsverkehr“ bearbeitet. Unser Kooperationspartner ist einer der größten Zahlungsdienstleister und bevorzugter Partner vieler Finanzinstitute, wenn es um Kredit- und Debitkarten geht. Seit 2006 ist MasterCard börsennotiert und in über 200 Ländern der Welt aktiv.

Die gewonnenen Ergebnisse sollen die Marketing-ManagerInnen von Mastercard unterstützen, ihre aktuellen Marketing-Herausforderungen noch besser zu meistern.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

Es gibt eine laufende Anwesenheitskontrolle. In der LV ist mind. 70% Anwesenheit erforderlich. Wenn mehr als 70% der Stunden versäumt werden, führt dies zu einer negativen Beurteilung der Lehrveranstaltung. Es besteht keine Möglichkeit zur Kompensation durch zusätzliche Arbeit.

Beim Kick-Off, sowie bei der Zwischen- und Endpräsentation besteht Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
  • Jeweils am Montag, 14:00 - 16:00: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter + Dr. Ewald Judt
  • Zwischenpräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
Assessment
  • 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
  • 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Durchführung der Erhebungen
  • 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 15% Endpräsentation

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Wintersemester 2023/2024 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 0629 SCHARITZER, D./ KASTNER, M.: Marketing Consulting Project A
  • 0630 KLAUSEGGER, C./BRAND, M.: Marketing Consulting Project B
  • 0628 SCHREIER, M./PALCU, J.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (0629, 0630, 0628) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

 

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
  • Marie Brand: marie.louise.brand@wu.ac.at

 

Other

 

 

Last edited: 2023-11-27



Back