Syllabus
Registration via LPIS
Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung, Diskussion und Anwendung von Managementkonzepten und -theorien, die in der öffentlichen Verwaltung sowie in Nonprofit Organisationen wichtig sind.
Im Detail werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Management als Problemlösen:
- Problemanalyse
- Entwicklung von Lösungsansätzen
- Begründung von Lösungsansätzen
- Ausgewählte Theorien und Konzepte des Public und Nonprofit Managements aus folgenden Themenbereichen:
- Human resource management, fundraising
- evidence based policy und evidence based management, sowie
- reputation management und governance.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, …
- komplexe Problemstellungen aus der Praxis des Public und Nonprofit Managements zu analysieren,
- Vorschläge zur Lösung von Managementproblemen im Public und Nonprofit Bereich zu entwickeln,
- Vorschläge zur Lösung von Managementproblemen fundiert (d.h. auf Basis logischer Argumente, wissenschaftlicher Theorien und empirischer Evidenz) zu begründen, sowie
- ihre Lösungsvorschläge schriftlich prägnant und überzeugend zu kommunizieren.
Regelung alt:
Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
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Regelung neu:
Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen.
Eigenverantwortliche Abwesenheit von bis zu 20% ist möglich (z.B. wegen Terminüberschneidung mit anderen LVs, beruflichen Gründen usw.). In diesen Fällen ist am Ende der LV eine kurze schriftliche Kompensationsprüfung (drei Fragen) zum Inhalt des LV-Skriptums abzulegen. Die Note auf diese Prüfung fließt zu 20% in die Gesamtnote ein (d.h. insgesamt 120%). Der Prüfungstermin wird mit den Betroffenen vereinbart, sobald der Personenkreis feststeht.
Für Abwesenheit aus wichtigen Gründen, die außerhalb der Disposition der Studierenden liegen (z.B. Erkrankung, Zugverspätung) ist auf Nachfrage eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest, Fotonachweis für Zugverspätung) vorzulegen. Für derartige Abwesenheit muss keine Kompensationsprüfung erbracht werden.
Es kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Lehrvorträge
- Erklärvideos
- Lektüre von Fachliteratur
- Gruppenarbeit an Fallstudien
- Lehrgespräche, Beantwortung von Studierendenfragen, Coaching zu den Fallstudien
Teilleistungen:
Die Teilleistungen sind in Gruppenarbeit zu erbringen.
Es besteht die Möglichkeit zur Punkte-Umverteilung innerhalb der Gruppe je nach individueller Leistung
- Fall 1: 20 Punkte
- Fall 2: 40 Punkte
- Fall 3: 40 Punkte
Notenschlüssel:
1 | --> | 87-100 |
2 | --> | 75-86 |
3 | --> | 63-74 |
4 | --> | 52-62 |
5 | --> | 0-51 |
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Das in Kurs I vermittelte Wissen stellt die Basis für die Inhalte des Kurses II dar.
Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung bildet gemeinsam mit den Inhalten des Kurses I die Wissensbasis für das Projektseminar (Kurs III).
AI-Policy:
- Ich gehe davon aus, dass Sie bei der Ausarbeitung der Aufgabenstellung KI-basierte Schreibwerkzeuge verwenden.
- Bitte geben Sie in einer Erklärung am Deckblatt zu jeder Ausarbeitung an, welche KI-basierten Schreibwerkzeuge Sie zu welchem Zweck verwendet haben.
- Ich empfehle:
- ChatGPT zur Überprüfung und Verbesserung des Argumentationsflusses auf Abschnittsebene.
- DeepL Write zur Überprüfung und Verbesserung von Rechtschreibung, Grammatik und Stil auf Satzebene.
- Aufgrund der Verfügbarkeit dieser Tools sollte das formale und stilistische Niveau Ihrer Texte sehr hoch sein. Ich erwarte sprachlich fehlerfreie und gut verständliche Texte.
- Für die inhaltliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung sind Tools wie ChatGPT vermutlich wenig hilfreich. Die Aufgabenstellungen erfordern individuelle und zum Teil sehr innovative Lösungen. ChatGPT liefert durchschnittliche bis banale schwache Lösungen. Sie können gerne ausprobieren, ob es Ihnen weiterhilft. Ich rate davon ab, sich inhaltlich darauf zu verlassen.
- Glauben Sie nichts, was ChatGPT sagt. Wenn es Ihnen eine angebliche Tatsache mitteilt, gehen Sie davon aus, dass sie falsch ist, es sei denn, Sie wissen, dass sie wahr ist oder können sie aus zuverlässiger Quelle bestätigen. Sie sind für alle Fehler und Versäumnisse von ChatGPT verantwortlich. ChatGPT kann Ihnen am ehesten bei Themen helfen, mit denen Sie sich bereits auskennen.
Nach Anmeldeschluss ist ein Tausch zwischen den beiden Prallelkursen grundsätzlich nicht möglich. Sollten Sie jedoch eine Kollegin oder einen Kollegen finden, der/die mit Ihnen tauschen möchte, dann melden Sie sich per Email unter sbwl_pmg_npo@wu.ac.at.
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