Syllabus
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Die LV "Digitale Transformation des öffentlichen Sektors" beschäftigt sich mit der Rolle der Digitalisierung im politisch-administrative System, aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen für öffentliche Organisationen und deren Stakeholder. In den Theorieeinheiten werden Begrifflichkeiten und Konzepte aus der Forschung vorgestellt und diskutiert. Der Stand der Forschung und zahlreiche Praxisbeispiele werden präsentiert. Im zweiten Teil der LV wird besonderer Bezug auf die Verwendung der digitalen Technologie von Seiten der öffentlichen Verwaltung genommen. Nationale und internationale Fallstudien werden herangezogen, um Einblicke in die Praxis zu bekommen und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das politisch-administrative System und Bürger*innen zu analysieren.
Nach positiver Absolvierung des Kurses haben die Studierenden:
- Konzepte im Bereich Digitalisierung des öffentlichen Sektors kennengelernt und diese kritisch reflektiert,
- aktuelle Fragestellungen der Forschung diskutiert,
- sich mit der aktuellen nationalen und internationalen Entwicklung der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinandergesetzt
- die Chancen und Herausforderungen von konkreten Anwendungsbeispielen analysiert und Lösungskonzepte für Problemstellungen erarbeitet,
- kritisch über Reformprojekte und Wandel im öffentlichen Sektor nachgedacht.
Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich. Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehler in einer Lehrveranstaltungseinheit kommen, so können maximal 20% der gesamten LV-Dauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20% ist die LV zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen. Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen. Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
· Input durch LV-Leitung
· Einzel- und Gruppenarbeiten (Hausarbeiten)
· Kurzpräsentationen
· Diskussion und Feedback
· Einzelarbeit [30 %]
· Gruppenarbeit [30 %]
· Präsentationen und Diskussion [40 %]
Notenschlüssel:
1 ... 87-100 Punkte
2 ... 75-86 Punkte
3 ... 63-74 Punkte
4 ... 52-62 Punkte
5 ... 0-51 Punkte
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