Syllabus

Title
0901 Law and Language: Key Concepts, Cases and Comparative Challenges
Instructors
Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner, Univ.Prof. Dr. Robert Kert, Univ.Prof. Dr. Martin Spitzer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
09/20/23 to 09/24/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/05/23 09:00 AM - 11:30 AM D3.0.222
Thursday 01/11/24 09:00 AM - 02:00 PM D3.0.222
Friday 01/12/24 09:00 AM - 02:00 PM D3.0.222
Thursday 01/18/24 09:00 AM - 02:00 PM D3.0.222
Friday 01/19/24 09:00 AM - 02:00 PM D3.0.222
Contents

In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen des Zivilrechts und Strafrechts in englischer Sprache behandelt. Das Ziel ist einerseits die Einführung in die Grundzüge des materiellen Rechts im angelsächsischen Rechtskreis (mit Schwerpunkt England) und andererseits der Rechtsvergleich mit Österreich bzw anderen EU-Ländern. Im Wege vertiefter interdisziplinärer Reflexion integriert der Kurs rechtswissenschaftliche Inhalte, fremdsprachliche Fertigkeiten und Methodenkompetenzen (u.a. Recherchieren, Interpretieren, Argumentieren, Präsentieren).

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,

  • Kernbegriffe des englischen Rechts zu verstehen sowie korrekt und situationsadäquat anzuwenden;
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Rechtssystemen sowohl konzeptionell zu erfassen als auch sprachlich auszudrücken;
  • juristische Themen in englischer Sprache klar und präzise zu präsentieren;
  • rhetorische Mittel effektiv einzusetzen, um addressatenzentriert und persuasiv zu kommunizieren.

 

 

Attendance requirements

Mindestens 80% der Unterrichtszeit.

Teaching/learning method(s)

Input seitens der Vortragenden, Präsentationen durch Studierende, Gruppendiskussionen, Übungen zur englischen Rechtssprache.

Assessment
Die Benotung stützt sich auf drei Teilleistungen:
  • Eine 20-minütige Präsentation zu einem der in der Vorbesprechung vergebenen Themen (60%)
  • Erstellung eines begleitenden Handouts und einer PowerPoint-Präsentation (20%)
  • Aktive Beteiligung am Unterrichtsgespräch, an den Diskussionen und Übungen (20%)
Bei allen Teilleistungen bezieht die Bewertung sowohl die juristische Fach- als auch die Sprachkompetenz der Teilnehmer/innen mit ein.
 
Für nähere Informationen und Vorgaben zur Gestaltung des Handouts siehe Ankündigungen.
Readings

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Last edited: 2023-06-12



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