Syllabus
Registration via LPIS
Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Entwicklung eines breit vernetzten, betriebswirtschaftlichen Fachwissens. Dieses Wissen ist eine bedeutende Dimension des fachdidaktischen Wissens, über das Wirtschaftspädagog/innen als distinktes Professionswissen verfügen und im Unterrichtshandeln umsetzen. Da Wirtschaftspädagog/innen mit ihrem Unterrichtshandeln in die Lebenspraxis von Lernenden eingreifen, benötigen sie darüber hinaus Reflexionswissen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen einschätzen und verantworten zu können.
Die Entwicklung dieser Wissenstypen kann methodisch über das Training fachinhaltlicher und fachdidaktischer Elemente mit anschließender Reflexion der Trainingserfahrungen gefördert werden.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erfolgt die fachinhaltliche Wissensentwicklung durch das Verfassen eines "Short Essays" und die fachdidaktische Wissensentwicklung durch das Training und die Trainingsreflexion der fachdidaktischen Elemente „Schriftliche Prüfung“ und "Gestaltung einer Rückmeldungssituation".
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden über die reflektierte Umsetzung fachinhaltlicher und fachdidaktischer Elemente ein breit vernetztes betriebswirtschaftliches fachliches und fachdidaktisches Wissen für den Wirtschaftsunterricht entwickelt. Diese Kompetenz wird über folgende Teilkompetenzen in vier Teilbereichen erreicht:
- Im Teilbereich „Schriftliche Prüfung“ können die Studierenden eine Angabe für eine Schriftliche Prüfung entwickeln.
- Im Teilbereich "Gestaltung einer Rückmeldungssituation" können die Studierenden Rückmeldungssituationen planen, durchführen und auswählte Aspekte des eigenen Unterrichtshandelns reflektieren.
- Im Teilbereich "Short Essay" können die Studierenden einen betriebswirtschaftlichen Begriff in vernetzter Vielfalt darstellen.
- Im Teilbereich "Laufende Mitarbeit" können die Studierenden betriebswirtschaftliche Aufgaben auf verschiedenen Kompetenzniveaus erfolgreich bearbeiten.
Studierende müssen an allen Lehrveranstaltungseinheiten teilnehmen. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Die alternative Teilnahme an einer der parallel angebotenen Lehrveranstaltungen ist möglich. Wird eine Lehrveranstaltungseinheit versäumt, ist eine Kompensationsarbeit erforderlich.
Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in 6 Präsenz-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion). In allen Phasen wird die Intention der Lehrveranstaltung verfolgt, über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen aus dem Fach Betriebswirtschaft die Kompetenz zur Vernetzung von betriebswirtschaftlichem Wissen zu entwickeln.
Die konkrete Umsetzung erfolgt durch
- Exemplarische Darstellung von „Vernetzten schriftlichen Prüfungen“
- Entwicklung von „Vernetzten schriftlichen Prüfungen“
- Bearbeitung und Abgabe vorgegebener Lernaufgaben auf verschiedenen Handlungsniveaus
- Planung und Durchführung einer Rückmeldungssituation
- Reflexion der Erfahrungen aus der Durchführung der Rückmeldungssituation
- Verfassen eines Short Essays zur Aufarbeitung eines vorgegebenen Begriffs in seiner betriebswirtschaftlichen Vernetztheit.
Für die "Before Class-" und "After Class-Phasen" sowie für die „In Class-Phasen“ sind die Studierenden mit einem PDF-Skriptum unterstützt, das auf CANVAS zum Download zur Verfügung steht. Das Skriptum enthält Informationen zu Lerndesign, Organisatorischem, Inhalte zur Wissensvermittlung, Fallbeispiele und Erklärungen zu Aufgaben und Übungen, die abzugeben sind. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback.
Gewichtung der Leistungen
- Entwicklung einer schriftlichen kompetenzorientierten Prüfung samt Lösung (ohne Korrekturschema) in der Gruppe (35 v. 100 Punkten)
- Reflexion der Unterrichtserfahrungen bei der Durchführung einer Rückmeldungssituation in Einzelarbeit (35 v. 100 Punkten)
- Short Essay über ein vorgegebenes Vernetzungsthema (30 v. 100 Punkten)
- Laufende Mitarbeit durch erfolgreiche Aufgabenbearbeitung aufgrund eines summativen Peer-Gradings (max. 20 Zusatzpunkte).
Beurteilungsschlüssel
90% – 100% = Sehr gut
80% – 89% = Gut
70% – 79% = Befriedigend
60% – 69% = Genügend
0% – 59% = Nicht genügend
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back