Syllabus

Title
1172 Grundzüge des Sozialrechts
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Erika Kovacs
Type
LVP
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/23 to 01/02/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 01/09/24 10:00 AM - 12:30 PM TC.2.02
Thursday 01/11/24 10:00 AM - 12:30 PM TC.2.01
Monday 01/15/24 10:00 AM - 12:30 PM TC.2.01
Tuesday 01/16/24 10:00 AM - 12:30 PM TC.2.01
Thursday 01/18/24 10:00 AM - 12:30 PM TC.2.01
Contents

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über das System der sozialen Sicherheit in Österreich mit Schwerpunktsetzung beim Sozialversicherungsrecht (insb nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz, ASVG).

Bearbeitet werden insb Begriff, historische Entwicklung, Funktionen und die wichtigsten Teilgebiete des Sozial(versicherungs)rechts, Pflichtversicherung, SV-Träger, Meldungen und Beitragsrecht.

Leistungsrecht der Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung, Legalzession, DG-Haftungsprivileg, Verfahren in Sozialrechtssachen.

Skizzierung von Arbeitslosenversicherung, Mindestsicherung/Sozialhilfe, Pflegegeld und Familienleistungen.

Learning outcomes

Nach dem Abschluss dieser LV haben die Studierenden Grundkenntnisse des geltenden österreichischen Sozialrechts erworben. Im Einzelnen sollen folgende Kenntnisse vorliegen:

1. Überblickswissen zum System, den Teilgebieten und den wichtigsten Rechtsgrundlagen des österreichischen Sozialrechts (insb des Sozialversicherungsrechts mit Schwerpunkt auf dem ASVG).

2. Auffinden und Heranziehen weiterführender sozialrechtlicher Judikatur, Fachliteratur und einschlägiger Internetquellen.

3. Kenntnis der sozialrechtlichen Fachterminologie. 

4. Umsetzung der in der Vorlesung vermittelten Fachkenntnisse bei der Lehrveranstaltungsprüfung (LVP Grundzüge des Sozialrechts).

Attendance requirements

Bei dieser Lehrveranstaltung besteht keine "Anwesenheitspflicht".

Die Lernunterlagen, insbesondere die Unterricht herangezogenen Präsentationsfolien, werden zeitgerecht unter dem Punkt "Dateien" hochgeladen.

WICHTIG: Sie können sich unabhängig von der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung für die LVP Grundzüge des Sozialrechts anmelden. Andererseits ersetzt die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung die Anmeldung zur LVP Grundzüge des Sozialrechts nicht !!!

Teaching/learning method(s)

Systematische Vermittlung des Lehrstoffes anhand einer Powerpointpräsentation. Auf die Präsentationsfolien können Sie in der Dateiablage zu dieser LV zeitgerecht vor der ersten Unterrichtseinheit zugreifen.

Ergänzend gibt es in den einzelnen Unterrichtseinheiten praktische Hinweise zum Auffinden weiterführender sozialrechtlicher Fachliteratur, höchstgerichtlicher Judikatur und einschlägiger Internetquellen (zB der Sozialversicherungsträger). Außerdem Tipps für die erfolgreiche Anwendung der vermittelten Fachkenntnisse bei der LVP Grundzüge des Sozialrechts, die als MC-Test in den Großprüfungswochen abgehalten wird.

Assessment

Im Rahmen der Lehrveranstaltung findet keine Leistungsbeurteilung statt. Die Vorlesung dient insbesondere der Vermittlung des Lehrstoffes für die Ablegung der LVP Grundzüge des Sozialrechts (MC-Test), die an drei Terminen pro Semester in den Prüfungswochen (Großprüfungen) abgehalten wird.

Für die Anmeldung bzw Ablegung der LVP Grundzüge des Sozialrechts ist die vorherige Teilnahme an der Vorlesung nicht erforderlich.

WICHTIG: Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ersetzt die Anmeldung zur Prüfung nicht.

Sie müssen sich - gesondert - für die LVP Grundzüge des Sozialrechts anmelden! Achten Sie dabei auf die Einhaltung der Anmeldefrist für die Prüfung!

Informationen zur Prüfung:

Die Prüfung findet als Multiple-Choice-Test statt und umfasst sowohl Fallbeispiele als auch Fragen. Bei der Prüfung dürfen unkommentierte Gesetzesausgaben verwendet werden.

Die richtig gelösten Prüfungsaufgaben werden je nach Schwierigkeitsgrad mit 1, 2 oder 3 Punkten bewertet. Es werden Teilpunkte vergeben!

Die Prüfung wird bei Erreichung von mindestens 50% der Maximalpunktezahl (= 40 Punkte) positiv beurteilt.

Notenschlüssel: insgesamt 40 Punkte

Genügend: ab 50% = 20 - 25 Punkte

Befriedigend: ab 65% = 26 - 31 Punkte

Gut: ab 80% = 32 - 36 Punkte

Sehr gut: ab 90% = 36 - 40% Punkte

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt entsprechend dem Studienplan für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Recommended previous knowledge and skills

Dringend zu empfehlen sind Vorkenntnisse aus dem Fach Arbeitsrecht insb zum Individualarbeitsrecht (zB Abgrenzung von Beschäftigungsverhältnissen, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz).

Availability of lecturer(s)

Per E-Mail unter erika.kovacs@wu.ac.at

Unit details
Unit Date Contents
1 Zu allen Einheiten

Der Unterricht orientiert sich weitgehend an den ppt Präsentationen.

Last edited: 2024-01-09



Back