Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 11/28/23 | 11:00 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 11/30/23 | 11:00 AM - 01:00 PM | EA.5.040 |
Tuesday | 12/05/23 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.1.02 |
Thursday | 12/07/23 | 11:00 AM - 01:00 PM | EA.5.040 |
Tuesday | 12/12/23 | 11:00 AM - 01:00 PM | D2.0.038 |
Thursday | 12/14/23 | 11:00 AM - 01:00 PM | EA.5.040 |
Tuesday | 12/19/23 | 11:00 AM - 01:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 01/16/24 | 11:00 AM - 01:00 PM | D1.1.074 |
Thursday | 01/18/24 | 11:00 AM - 01:00 PM | EA.5.044 |
Tuesday | 01/23/24 | 11:00 AM - 01:00 PM | D1.1.074 |
Thursday | 01/25/24 | 11:00 AM - 01:00 PM | EA.5.040 |
Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Businessfelder;
Gesellschaft: Arm und Reich im heutigen Russland, Arbeit von NGOs und soziale Projekte als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor;
Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Geschichte Russlands und ihre Rolle für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation.
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":
Kurze Firmen- bzw. Projektpräsentation (Gespräch, Interview, offizielle Vorstellung)
Schwerpunkt "Grammatik":
Partizip Präteritum Passiv - Kurz- und Langform, Finalsätze (чтобы - damit, um...zu), Deklination russischer Familiennamen, Adverbialpartizipien, Objektsätze (was? - что, чтобы)
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/3 nach GERS mit besonderem Fokus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags (siehe Inhaltsangaben)
Max. 2 Fehlzeiten (entspricht dem für PIs nach Studienordnung vorgesehen Mindestpräsenzanteil von 80 %). Achtung: Präsenzlehre!
Die LV basiert auf einem kommunikativen didaktischen Ansatz, gemäß welchem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit sowie die Präsentation von ausgewählten Wirtschaftsthemen im Vordergrund stehen.
Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender erbrachter Leistungen:
- Drei Teiltests (Vokabel und Grammatik nach Kapitel 6, 7 und 8), je 60 Punkte
- Präsentation (inkl. ppt) einer NGO (40 Punkte) - LernerInnen lassen sich jeweils von einem(-r) MuttersprachlerIn bzw. Tutorin Frau Anna Zhurki coachen (und geben dessen Namen auf der Präsentation an)!
- aktive Mitarbeit im Unterricht (10 Punkte)
Insgesamt 230 Punkte: 230-207 Punkte - "sehr gut", 206-184 - "gut", 183-161 - "befriedigend", 160-138 - "genügend". Weniger als 138 Punkte - "nicht genügend".
Als Voraussetzung für den Besuch von WIKO III ist der erfolgreiche Abschluss von WIKO II obligatorisch.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 28.11.2023 | ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND AKTUALISIERT!!! Einführung in die Arbeitsweise und Anforderungen Stoff: LB, Kapitel 6, S.96-98 Grammatik: Indirekte Fragesätze - "ли" Домашнее задание: закончить упражнения |
2 | 30.11.2023 | Stoff: LB, Kapitel 6, S.99-103 Grammatik: "если/ если бы" (стр. 99/6а) , Partizip Präteritum Passiv (S.100) Домашнее задание: прочитать текст для чтения "Индустрия моды" и выучить слова, упражнение 1 и 2 на повторение Partizipien. Текст: "Мой стиль жизни после университета - как я его себе представляю?", примерно 10 предложений - для "Lerner":) |
3 | 05.12.2023 | Stoff: LB, Kapitel 6, S.103-109 Grammatik: Finalsätze - "чтобы" (S.105) Домашнее задание: подготовка к ТЕСТУ по главе 6: "ли", "если/если бы", Partizipien (alle Formen), Finalsätze mit "чтобы". Слова из текста для чтения, учебник, стр. 181-182 (до "счёт") и "Внешность" из "Как сказать?" |
4 | 07.12.2023 | VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 6 Stoff: LB, Kapitel 7, S.112-113. Grammatik: Wortbildungen (Synonyme) Домашнее задание: Vokabel lernen ДЛЯ ВЫБОРА ТЕМЫ ПРЕЗЕНТАЦИИ: Россия: https://trends.rbc.ru/trends/social/5f2d51b19a79476077e5f164 Армения: https://www.areg.am/ru/catalog/AREG-CAT26 (можно выбрать любую страну постсоветского пространства, это список на основе состава нашего курса) Австрия: https://www.spendeninfo.at/ngos+2400+++1012 https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/ListebeguenstigterEinrichtungen.pdf |
5 | 12.12.2023 | Stoff: LB, Kapitel 7, S.114-116 Grammatik: Familiennamen im Russischen Домашнее задание: Text S.117 lesen, Vokabel nachschauen |
6 | 14.12.2023 | Stoff: LB, Kapitel 7, S.117-121 Grammatik: Partizip Präteritum Passiv Kurzformen Домашнее задание: Übungen siehe Learn Презентации: Sogut/Pashyna, Tierquartier/Dorofeev, Diakonie/Zamostanchuk |
7 | 19.12.2023 | ТЕСТ _ Глава 6 |
8 | 16.01.2024 | Учебник: Lektion 7 (S. 122-127) Грамматика: Partizip Präteritum Passiv (Kurzformen), Grundzahlen+Adjektiv+Substantiv Презентации: Sonne/Kamenov, Clowns in Medizin/Makarov, Licht ins Dunkel/Artjuschkin, Krebshilfe/Senatorova, SOS-Dorf/Chavov, Rat auf Draht/Kozlova |
9 | 18.01.2024 | Учебник: Lektion 8 (S. 128-133) Грамматика: Adverbialparizipien ПРЕЗЕНТАЦИИ: Integrationsfonds/Pinzenik, KARE/Yordanova, Brot des Lebens/Spasenovic, Teplyj Priem/Nayden, Podari zhizn/Ziya, My vystupaem kak odin/Pawelka, Hemayat/Alizada |
10 | 23.01.2024 | Учебник: Lektion 8 ПРЕЗЕНТАЦИИ: Amnesty International/Surin, ?/Ryba, ?/Lupaschenko M., ?/Lupaschenko G., ?/Kozak, ?/ Marianna |
11 | 25.01.2024 | ЗАКЛЮЧИТЕЛЬНЫЙ ЭКЗАМЕН по главе 7-8 и презентациям |
Back