Syllabus
Registration via LPIS
Folgende Themengebiete werden vertieft behandelt:
- Rechtsprechung des EGMR zu Suizid und Euthanasie
- Rechtsprechung des EGMR zu Impfpflicht
- Rechtsprechung des EGMR zur medizinischen Verwendung von Canabis
- Rechtsprechung des EGMR zur Überwachung am Arbeitsplatz
- Rechtsprechung des EGMR zu Racial Profiling
- Rechtsprechung des EGMR zu Whistleblowing
- Rechtsprechung des EGMR zu Hate speech
- Rechtsprechung des EGMR zur Staatenbeschwerde
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse im Grund- und Menschenrechtsschutz nach der EMRK und einen speziellen Einblick in die aktuelle Rechtsprechung des EGMR gewonnen. Da die Urteile nur in englischer bzw. französischer Sprache vorliegen, wird auch das juristische Arbeiten in einer Fremdsprache gefördert. Die Diskussion der Referate führt zu einer juristischen und ggf. rechtspolitischen Bewertung von aktuellen Fragestellungen.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine entschuldigte Abwesenheit ist ggf. für einzelne Einheiten möglich
Die Studierenden stellen einzelne Urteile des EGMR aus dem jeweiligen Themenbereich in einem Input-Referat (15-20 Minuten) vor. Dabei wird die Fähigkeit erworben, komplexe rechtliche Themen einer Fachöffentlichkeit verständlich zu vermitteln.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die Sitzungen so vorbereiten, dass sie zu den jeweiligen Themen auch dann Stellung nehmen können, wenn es sich nicht um ihr Referatsthema handelt. Referatsthemen werden in der ersten Einheit verteilt.
Die Teilnahme ist verpflichtend. Studierende dürfen eine Sitzung fehlen, wenn sie dies vorher der Veranstaltungsleiterin anzeigen. Ein Fernbleiben von der ersten Einheit ist nicht möglich und führt zum Ausschluss von der Lehrveranstaltung.
- Schriftliches Referat (ca 8-10 Seiten) - 60%
- Mündliche Präsentation des Referats - 20%
- Aktive Beteiligung an der Diskussion - 20%
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back