Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/03/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.4.17 |
Tuesday | 10/10/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.4.17 |
Tuesday | 10/17/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.4.17 |
Tuesday | 10/24/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | D1.1.078 |
Tuesday | 11/07/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 11/14/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.4.17 |
Tuesday | 11/21/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.4.17 |
Tuesday | 11/28/23 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.4.17 |
Die Lehrveranstaltung bietet eine problemorientierte Einführung in die Zusammenhänge zwischen ökonomischer Verteilung, ökonomischer Macht und wirtschaftlicher Entwicklung. Neben der Darlegung der wichtigsten Begriffe, Konzepte und Modelle ökonomischer Ungleichheit gehen die Inhalte des Seminars auf die sozioökonomischen Einbettung wirtschaftspolitischer Prozesse und Entwicklungen sowie deren Effekte und Auswirkungen anhand von aktuellen Beispielen näher ein.
Das Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen integrativ behandelt. Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:
- disziplinäre und interdisziplinäre Methoden,
- spezielle Themen und Anwendungsfelder
- Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven
Thematisch versucht die LV einen Einblick in die großen gesellschaftlichen Entwicklungen vor dem Hintergrund der Verteilungsfrage zu diskutieren. Dies betrifft unterschiedliche Politikfelder, wie zB die Klima- und Energiepolitik, Industrie-, Technologie- und Innovationspolitik sowie die Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik.
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
- die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
- sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
- in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz;
- die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
- aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;
- in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt Anwesenheitspflicht (mind. 80 %) unabhängig vom Abhaltungsmodus.
Auf der Ebene der Lehr und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:
- Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen,
- multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen,
- Vorträge durch LV-Leiter,
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum,
- Erstellung von Gruppenarbeiten.
· Aktive Mitarbeit 30 %
· Essay 20%
· die individuelle Seminararbeit 50%
alle drei Teile müssen positiv absolviert werden.
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