Syllabus
Registration via LPIS
Im Zuge der Lehrveranstaltung wird insbesondere der Begriff und der Hintergrund der Nachhaltigkeit im Recht erklärt. Diese Lehrveranstaltung behandelt Nachhaltigkeitsfragen des Zivilrechts (ua Gewährleistung, Private Enforcement - Private Klimaklage) sowie des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts (ua Sorgfaltspflichten nach CSDDD, gesellschaftsrechtliche Pflichten gem § 70 AktG bzw § 25 GmbHG, Rolle der Gesellschafter in AG und GmbH). Es werden auch die verfassungs- und europarechtlichen Grundlagen bezüglich der Nachhaltigkeitserfordernisse im Recht besprochen.
Die Lehrveranstaltung soll den teilnehmenden Studierenden ein vertieftendes Verständnis der Nachhaltigkeit im Recht bieten. Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, grundlegende Probleme aus diesem Gebiet zu erkennen und selbstständig mögliche Lösungsansätze zu entwickeln.
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. Bei Abwesenheit erfolgt eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung oder eine negative Beurteilung, wenn bereits eine Teilleistung erbracht wurde.
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Diese Lehrveranstaltung dient der Vertiefung theoretischer Grundkenntnisse anhand von Fallstudien. Die einzelnen Themen werden sowohl in den LV-Einheiten als auch im Zuge der Hausarbeit mit Fallpräsentation (voraussichtlich in Gruppen) behandelt.
Die Gesamtnote der Lehrveranstaltung ergibt sich aus folgenden Teilleistungen:
- Mündliche Mitarbeit: 10%
- Präsentation und Hausarbeit: 60%
- schriftliche Klausur: 30%
Die Plätze werden während der Anmeldefrist im „first-come, first-served Prinzip“ via LPIS vergeben.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back