Syllabus

Title
2304 Die Rolle des Rechts in der Energiewende
Instructors
Univ.Prof. Dr. Claudia Fuchs, LL.M.
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/23 to 09/21/23
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 12/04/23 08:30 AM - 06:30 PM D3.3.274
Wednesday 01/17/24 09:00 AM - 06:00 PM D3.3.274
Contents

Die Energiewende ist nicht nur eine der großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart, sie stellt auch das Recht vor Herausforderungen und bringt dabei nicht selten neuartige Fragestellungen mit sich.

Wie lässt sich der Ausbau von Energie aus erneuerbaren Quellen rechtlich vorantreiben? Was bedeutet Energieeffizienz, welche rechtlichen Maßnahmen können gesetzt werden, um den Energieverbrauch zu senken und an welche (verfassungs-/grundrechtlichen) Grenzen stößt dies? Wie kann sichergestellt werden, dass sich Verfahren zur Genehmigung von leistungsstarken Stromleitungen oder Windparkanlagen nicht übermäßig verzögern? Was können Bürger*innen unternehmen, um gegen Versäumnisse der Behörden/der Gesetzgebung im notwendigen Transformationsprozess vorzugehen?

    Learning outcomes

    Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

    • öffentlich-rechtliche Fragestellungen an der Schnittstelle von Völkerrecht/Europarecht/innerstaatlichem Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht eigenständig zu erarbeiten und eigene Lösungsansätze zu entwickeln
    • die erarbeitete Argumentation in einem Vortrag strukturiert zu präsentieren und in der Gruppe zu diskutieren
    • aktuelle energierechtliche Fragestellungen im rechtlichen Mehrebenensystem einzuordnen, vertieft zu analysieren und kritisch zu diskutieren sowie im Rahmen einer rechtswissenschaftlichen Seminararbeit methodisch fundiert aufzuarbeiten
    Attendance requirements

    Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Termine für die beiden Seminartage werden in der Vorbesprechung vereinbart.

    Teaching/learning method(s)

    Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

    Assessment

    Basierend auf einer Vorbesprechung am Freitag, den 13.10.2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr (online über Zoom) werden die ausgewählten Themenstellungen in inhaltliche Blöcke gegliedert und im Verlauf der beiden Seminartage anhand von Präsentationen, Gruppen- und Plenardiskussion sowie einer Analyse von Use Cases unter Einbeziehung von Expert*innen aus der Praxis vertieft erarbeitet.

    Bis zum Ende des Semesters ist eine Seminararbeit zu verfassen.

    Readings

    Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

    Last edited: 2023-10-05



    Back