Syllabus

Title
4002 Marketing
Instructors
Dr. Margit Kastner
Type
LVP
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
04/29/24 to 05/14/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 05/15/24 08:00 AM - 11:00 AM TC.0.10 Audimax
Wednesday 05/22/24 08:00 AM - 11:00 AM TC.0.10 Audimax
Wednesday 05/29/24 08:00 AM - 11:00 AM TC.0.10 Audimax
Wednesday 06/05/24 08:00 AM - 11:00 AM TC.0.10 Audimax
Contents

LM 1 - Grundlagen des Marketing: Entwicklung und Konzept des Marketing; Merkmale des modernen Marketing; Aufgaben des Marketingmanagements; Institutionelle Besonderheiten des Marketingmanagements; Unternehmensumwelt und Märkte; Kennzeichnung des relevanten Marktes; Erfolgswirkungen des Marketing

LM 2 - Verhaltengrundlagen des Marketing: Funktionen und Prozess der Marketingforschung; Erklärungsansätze des Käuferverhaltens; Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten

LM 3 - Informationsgrundlagen des Marketing: Grundlagen der Marketingforschung und Absatzprognose

LM 4 - Strategische Marketingplanung: Strategische Situationsanalyse im Marketing; Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen; Entscheidungen der strategischen Unternehmensplanung; Festlegung von Marketingstrategien; Markenpolitische Strategien; Marktsegmentierung

LM 5 - Produkt- und programmpolitische Entscheidungen: Ziele, Entscheidungstatbestände und Programmgestaltung; Produktinnovation; Produktvariation, -differenzierung und -elimination

LM 6 - Preispolitische Entscheidung: Ziele und Entscheidungstatbestände; Bestimmungsfaktoren preispolitischer Entscheidungen; Preispolitische Strategien; Methoden der Preisfindung; Konditionenpolitik.

LM 7 - Distributionspolitische Entscheidungen: Ziele und Entscheidungstatbestände; Absatzkanalmanagement; Absatzmittler.

LM 8 - Kommunikationspolitische Entscheidungen: Festlegung der Ziele und Strategie der Kommunikationspolitik; Instrumente der Kommunikationspolitik; Festlegung und Verteilung des Kommunikationsbudgets; Mediaplanung; Gestaltung der kommunikativen Botschaft.

Learning outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage ...

  • die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des Marketings im Rahmen des Gesamtsystems des Unternehmens zu erkennen und zu verstehen, dass ein ganzheitliches Denken bei Marketingaktivitäten notwendig ist.
  • mit elementaren Marketingbegriffen sicher zu hantieren und sich präzise und unmissverständlich auszudrücken.
  • den Wert der Marketing-Strategie und des Marketing-Mix im Marketingplanungsprozess zu verstehen.
  • die Wichtigkeit von Informationen und Forschung für Marketingentscheidungen zu erkennen.
  • das erworbene Marketing Grundwissen anzuwenden.

Spezifischer bedeutet dies, dass die Studierenden aufgrund der erworbenen Kompetenzenzen die Fähigkeit haben, ...

  • Verbraucher- und Marktdaten zu sammeln, zu verarbeiten und zu analysieren, um fundierte Strategien abzuleiten.
  • Marktforschungsmethoden für Marketingprobleme auszuwählen.
  • Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien zu formulieren.
  • Produktmarketingentscheidungen basierend auf dem Produktlebenszyklus und der Produktportfolios zu treffen.
  • unterschiedlichen Preisstrategien zu identifizieren, die die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen verbessern.
  • Vertriebskanäle auszuwählen, um die Produkte und Dienstleistungen effektiv zu vermarkten.
  • den Einsatz der Kommunikationsinstrumente zu planen, um die Marketingstrategien eines Unternehmens zu unterstützen.
Attendance requirements

In dieser Lehrveranstaltung besteht keine Anwesenheitspflicht. Der Besuch der Präsenzphase hat jedoch den Vorteil, dass Sie den Stoff wiederholen und Sie außerdem durch die zusätzliche Vertiefung der Inhalte, Praxisbezug, Diskussionen und Austausch mit KollegInnen die Inhalte besser verstehen können.

Teaching/learning method(s)

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Die Lehrveranstaltung „Marketing“ wird als Blended-Learning-Veranstaltung abgehalten, d.h. es gibt einen ausgewogenen Mix aus Online- und Präsenzphasen. Dabei findet die reine Wissensvermittlung zusätzlich zu Übungen bzw. Anwendungsbeispielen während der Onlinephasen statt. In den Präsenzphasen wird die Zeit für die Behandlung komplexerer Themen, Diskussionen, Gruppenarbeiten oder Kontakte mit ExpertInnen aus der Praxis genützt.

 

Um den bestmöglichen Nutzen aus der LVP Marketing zu ziehen, empfehlen wir, wie folgt vorzugehen:

  • Starten Sie rechtzeitig mit den jeweiligen Onlinephasen. Welche Inhalte (d.h. Lektionen) in jeder Onlinephase zu erarbeiten sind sowie die dafür durchschnittlich benötigte Zeit ist auf der oben dargestellten Übersicht angegeben.
  • Machen Sie sich zu Beginn der Onlinephase mit den Lernzielen der Lektion vertraut.
  • Laden Sie sich die Folien herunter.
  • Lesen Sie sich das in der jeweiligen Lektion angegebene Kapitel unseres Lehrbuches (e-Book) vollständig durch und machen Sie sich zusätzliche Notizen auf den Folien.
  • Im Anschluss daran lesen Sie sich noch die Erklärungen bzw. Praxisbeispiele durch. Diese sollten die noch offene Fragen beantworten und auch zeigen, wie die Umsetzung der Theorie in der Praxis erfolgt.
  • Nachdem Sie sicher sind, den Stoff im Großen und Ganzen verstanden zu haben, beginnen Sie mit der Beantwortung der Fragen des jeweiligen Kapitels. Sie finden zu jedem Kapitel Theorie- und Anwendungsfragen, die mit einem "T" bzw. "A" gekennzeichnet sind. Um den Lernerfolg zu verstärken, gibt es immer ein Feedback inkl. Hinweis auf die Literatur und/oder das Glossar.
  • Am Schluss der Lektion finden Sie einen kurzen Selbsttest. Damit können Sie überprüfen, ob Sie wirklich alles verstanden haben, den auch hier ist ein Feedback eingebaut. (Wichtig: Lösen Sie die Fragen ohne Unterlagen!)
  • Nun sind Sie fit für die Präsenzphase, in der nicht nur eine Überprüfung Ihres Wissens erfolgt sondern auch eine Vertiefung und Erweiterung der bisher erarbeiteten Inhalte.
  • Zusätzlich arbeiten Sie während der Online- und Präsenzphase gemeinsam mit KollegInnen an einer Projektarbeit, wobei Sie für ein reales Unternehmen nicht nur eine Situationsanalyse machen, sondern auch Strategien für dieses Unternehmen ableiten. Im Rahmen der Projektarbeit erhalten Sie während der Gruppenarbeiten Feedback von anderen Gruppen bzw. geben Sie selbst auch Rückmeldung zur Arbeit anderer Gruppen.
  • In der letzten Onlinephase können Sie auch an einer Marketing-Studie teilnehmen. Durch die Teilnahme an Marketing-Studien erfahren Sie, an welchen Fragestellungen die Mitarbeiter/innen des Departments arbeiten, wie Daten erhoben werden und erleben so Marketingforschung aus erster Hand.

Wichtig: Bereiten Sie sich auf die Prüfung begleitend zur LVP vor! Unsere Erfahrung zeigt, dass Studierende, die nur in der Lernwoche bzw. kurz vor der Prüfung lernen, bei der Prüfung scheitern. Kurz vor der Prüfung lösen Sie die Musterklausuren. Dabei handelt es sich um die Klausuren der letzten Termine.

Assessment
  • Prüfungstermine: 3 pro Semester
  • Prüfungsanmeldung: über LPIS
  • Prüfungsart: Multiple-Choice Form
  • Prüfungsdauer: 60 Minuten; Prüfungsteilnahme 10 Minuten nach Beginn der Prüfung nicht mehr möglich.
  • Prüfungsinhalte: Lehrbuch der LV (Meffert et al.: Marketing, Springer Fachmedien Wiesbaden 2019, Springer Gabler) sowie Erläuterungen in der Foliensammlung.
  • Notenschlüssel (60 Punkte für die Prüfung + Bonuspunkte):
    ab 90% - Sehr Gut
    ab 80% - Gut
    ab 70% - Befriedigend
    ab 60% - Genügend
  • Bonuspunkte (max. 5 Punkte werden bei der Prüfung angerechnet):
    2,0 Wissensüberprüfung während der Präsenzphasen
    2,0 Studienteilnahme - Teilnahme an Marketing-Studien des Departments - man wird per Mail informiert und muss sich dann anmelden für einen Time-Slot
    1,5 Projektarbeit (Gruppe) während der Online- und Präsenzphasen (SWOT-Analyse)
    0,2 für Vorbereitungen auf die Praxisvorträge in den Präsenzeinheiten (falls welche nötig sind)
  • Gültigkeit der Bonuspunkte: Bonuspunkte behalten ihre Gültigkeit für die folgenden vier Prüfungswochen nach Abschluss der Lehrveranstaltung. Falls Studierende in einer späteren Lehrveranstaltung nochmal Bonuspunkte sammeln, ersetzen diese die bisherigen Bonuspunkte und gelten für die darauffolgenden vier Prüfungswochen.
  • Einsatz von KI untersagt: Nicht erlaubt ist der Einsatz KI-basierter Software zur Textgenerierung wie ChatGPT, um die Bonusaufgaben zu erledigen.
  • Greencard: Eintrittskarte für eine der SBWLs des Departments für Marketing (vergeben an die besten 15 Studierenden eines Prüfungstermin)
Prerequisites for participation and waiting lists

Sollten Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen (LPIS-Anmeldung nicht mehr möglich), dann schalten Sie die LV auf Learn frei und kommen Sie in die Präsenzeinheit. Bisher gab es keine Platzprobleme und Sie können an allen Übungen auch ohne LPIS-Anmeldung teilnehmen und erhalten auch alle Bonuspunkte.

Readings

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Availability of lecturer(s)

Persönlich während oder nach der Lehrveranstaltung. Sie können auch jederzeit die Online-Betreuung per e-Mail kontaktieren.

    Last edited: 2024-09-12



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