Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/06/24 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.1.02 |
Tuesday | 03/12/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Tuesday | 03/19/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Tuesday | 04/09/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Tuesday | 04/16/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Tuesday | 04/23/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Tuesday | 05/07/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Tuesday | 05/14/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | TC.3.05 |
Tuesday | 05/28/24 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.2.02 |
Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:
- Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzeptes und Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing (H&M)
- Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
- Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft
- Trends im Handel
- Strategisches Handelsmarketing & International Retailing
- Wahl der Betriebsformen im Handel
- Marketing Mix im Handel: Sortiment, Distribution, Preis, Kommunikation etc.
- Daten-Management im Handel
- Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Recherche, Zitier- und Formvorschriften des Institutes etc.)
Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Retail Marketing Consulting Project).
Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen.
- Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
- Fachbegriffe des Handelsmarketings und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
- Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
- Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
- Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument/in zu verstehen
- Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen
Anwesenheit ist in allen Einheiten erforderlich.
Max. 1 entschuldigte Fehleinheit im Ausmaß von 3 Stunden.
Bei zwei fehlenden Einheiten gibt es eine Zusatzarbeit und bei drei fehlenden Einheiten gibt keine Beurteilung für den Kurs.
Wenn auf Online-Modus umgestellt wird, gelten abgeschaltene Bildschirme als fehlende Einheit!
Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und werden dazu angeregt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Teil- und Endergebnisse der Gruppenarbeit werden regelmäßig in Coachings besprochen, um die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung einer Themestellung sowie der Teamarbeit zu fördern.
- Frontalpräsentationen
- Diskussion
- Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
- Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Coaching)
Die Leistungsüberprüfung in der Lehrveranstaltung erfolgt wie unten dargestellt:
- Seminararbeit und Präsentation : 40 Punkte
- Schriftliche Prüfung: 35 Punkte
- Hausübungen: 20 Punkte
- Aktive Mitarbeit: 5 Punkte
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Teilnahme an ALLEN Lehrveranstaltungseinheiten!!!
Mehr als 60% der Leistung muss positiv sein
Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "ET4774".
Der Literatureinstiegstest findet am 13.02.2024 um 12.30 Uhr als Online-Prüfung statt.
ACHTUNG: Die Prüfungsliteratur hat sich teilweise geändert.
Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: https://www.wu.ac.at/retail/study/bachelor/aufnahme-in-die-sbwl
Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:
- Interesse am Themengebiet
- Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
- Einsatzfreude
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Prof. Nils Wlömert
nils.wloemert@wu.ac.at
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
Marketing Department, Institute for Retailing & Data Science
Building D2 (A), 1. Stock
Link "Orientierung am Campus": http://campus.wu.ac.at/
Die Lehrveranstaltung stellt, wie alle anderen Veranstaltungen der SBWL Handel und Marketing, hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies schlägt sich vor allem im zeitlichen Aufwand für eine erfolgreiche Absolvierung der LVs nieder und ist bei der Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.
(Disclaimer: Prophylaktisch wurden alle Distance-Learning-Vorbereitungen für diesen Kurs getroffen. Sollte daher die Präsenzlehre in diesem Semester gestoppt werden, finden die Einheiten im Distance-Modus statt.)
Back