Syllabus

Title
4299 Interkulturelle Kompetenz: Kommunikation im interkulturellen Umfeld
Instructors
Lejla Atagan, MA
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/24 to 02/19/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/14/24 10:00 AM - 03:00 PM D2.0.030
Thursday 03/21/24 11:00 AM - 01:30 PM D2.0.330
Thursday 04/11/24 10:00 AM - 12:30 PM D1.1.074
Thursday 04/18/24 10:00 AM - 12:30 PM D1.1.074
Thursday 04/25/24 10:00 AM - 12:30 PM D2.0.330
Thursday 05/02/24 10:00 AM - 12:30 PM D1.1.074
Thursday 05/16/24 10:00 AM - 12:30 PM D1.1.074
Thursday 06/06/24 10:00 AM - 12:30 PM D2.0.374
Contents

Der Kurs untersucht die komplexe Beziehung zwischen Kommunikation und Kultur und vermittelt den Studierenden ein umfassendes Verständnis dafür, wie die kulturellen Hintergründe der Kommunikationspartner*innen die Kommunikations- und Interaktionsprozesse sowie Lernprozesse im universitären Kontext beeinflussen. Der Kurs deckt mehrere Themenbereiche ab. Im einleitenden Teil des Kurses werden verschiedene Konzepte von Kultur und Kommunikation und deren gegenseitige Abhängigkeit diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf Begriffsdefinitionen (Kultur, interkulturelle Kompetenz, Stereotype, etc.), Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Interaktion sowie auf dem Selbstbild der Kultur der Teilnehmer*innen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Multikulturalität bzw. die Internationalisierung von Universitäten und die Herausforderungen, mit denen interkulturell geprägte und internationale Studierende während ihres Studiums konfrontiert werden, gelegt. Neben der Literatur zu diesem Thema sollen die Studierenden im Rahmen von Gruppenprojekten narrative Interviews mit internationalen bzw. interkulturell erfahrenen Studierenden führen und sich mit der Qualitativen Inhaltsanalyse bei der Auswertung ihrer Daten auseinandersetzen.

Learning outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage, die Auswirkungen der kulturellen und sprachlichen Vielfalt auf die Kommunikation an Hochschulen und auf die Lernerfolge der Studierenden zu beurteilen. Überdies sind sie in der Lage:

  • "Kultur" als komplexes Konstrukt zu erkennen und die Auswirkungen kultureller Unterschiede in verschiedenen Lebensbereichen zu antizipieren;
  • Sich selbst als kulturgeprägtes Wesen wahrzunehmen und die eigenen kulturellen Präferenzen im entsprechenden Kontext einzuordnen;
  • Sich kritisch mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und verfestigte Bilder anderer Kulturen zu hinterfragen;
  • Kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und die Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen zu erkennen;
  • Interkulturelle Interaktionssituationen zu analysieren und dem Kontext entsprechende Lösungsvarianten für das eigene Verhalten zu entwickeln;
  • Durch die in der LV gemachten praktischen Erfahrungen in Rollenspielen und Simulationen und die geführten Interviews mit internationalen Studierenden ein höheres Maß an Empathie in interkulturellen Interaktionssituationen einzusetzen;
  • Narrative Interviews als Datenerhebungsmethode zu verwenden und diese auszuwerten.
Attendance requirements

Eine aktive Teilnahme an mindestens 80% der synchronen LV-Einheiten ist verpflichtend, um die LV positiv abschließen zu können. Fehlzeiten sind dabei im Voraus mit der LV-Leiterin abzusprechen und mit einer wissenschaftlichen Ersatzarbeit oder äquivalenten Aufgabe zu kompensieren.

Weitere Lerninhalte werden über online zur Verfügung gestellte Materialien, individuell und teilweise in Kleingruppen zu bearbeitende Aufgaben bzw. Module sowie mittels Literaturstudium erarbeitet.

Eine Gruppenarbeit (bestehend aus einer Präsentation und deren schriftlichen Zusammenfassung zu einem kulturspezifischen Thema) sowie ein Summary zu einem wissenschaftlichen Artikel (zu einem kulturspezifischen Thema) und Mitarbeit sind in jedem Modus Bestandteil der LV.

Über Details werden Sie ca. eine Woche vor LV-Start von der LV-Leiterin informiert.

Teaching/learning method(s)
  • Input (Vortragsstil)
  • Diskussion von Fallstudien in Gruppen
  • Home readings
  • Arbeit an einem Gruppenprojekt
Assessment

Die Beurteilung erfolgt anhand folgender Kriterien:

  • Mitarbeit (20%),
  • Gruppenarbeit mit Präsentation und einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung (10 % Forschungsfrage und Leitfaden - jeder Tn; 30% - gemeinsame Analyse & Präsentation)

Eine Gruppe von ca. 4 Studierenden arbeitet gemeinsam an einem kleinen Forschungsprojekt (alle Gruppenmitglieder erhalten die gleiche Note),

  • schriftliche Aufgabe (40 %)

Der Notenschlüssel für die Gesamtleistung lautet wie folgt:

  • 90 - 100   Sehr gut
  • 80 - 89     Gut
  • 70 - 79     Befriedigend
  • 60 - 69     Genügend
  • < 60         Nicht genügend
Prerequisites for participation and waiting lists
 
Nur für Studierende, die für ein Auslandssemester, eine ISU oder ein IBW-Praktikum im Ausland nominiert sind (ausgenommen LV-Restplätze nach Rücksprache mit LV-Leiter/in)
 

ACHTUNG: Die Anmeldung erfolgt über das Wartelisten-System: Sie tragen sich in die Warteliste ein und werden dann zu einem Stichtag zentral in die LV aufgenommen.

Wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, aber gerne aus Interesse an der LV teilnehmen möchten, so tragen Sie sich bitte ebenso in die Warteliste ein. In dem Fall schreiben Sie bitte unbedingt eine E-Mail an die LV-Leiterin bzw. den LV-Leiter mit einem kurzen Statement zur Motivation. Die Aufnahme in die LV erfolgt dann nach Verfügbarkeit von Restplätzen.

Readings

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Availability of lecturer(s)

E-Mail: lejla.atagan@wu.ac.at. Sprechstunden nach Vereinbarung.

Last edited: 2024-01-11



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