Syllabus

Title
4301 Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens
Instructors
Klaus Marhold, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/24 to 02/29/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 04/17/24 11:00 AM - 01:00 PM D4.0.144
Wednesday 04/17/24 02:00 PM - 04:00 PM D4.0.136
Thursday 04/18/24 10:30 AM - 12:30 PM TC.5.28
Thursday 04/18/24 01:30 PM - 03:30 PM TC.5.18
Wednesday 04/24/24 11:00 AM - 02:15 PM D4.0.144
Contents

Die Bachelorarbeit stellt Studierende oft vor große Herausforderungen. Wie finde ich ein Thema? Was sind die erste Schritte? Wie komme ich an Literatur? Welche formalen Aspekte sind zu beachten? Diese LV will Antworten auf diese Fragen geben und ein erster Schritt im Prozess zu einer gelungenen Arbeit sein.

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:

1. Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten

 

2. Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit, Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche,

 

3. Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Einsatz von Literaturverwaltungssoftware

Learning outcomes
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:

 

• Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden

• Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen

• Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen

• Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen

• Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben

• Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen

Attendance requirements

Anwesenheitsregelung: Anwesenheit von min. 80% der Zeit (d.h. 5 von 6 Einheiten) erforderlich. Bei Abwesenheit muss der Stoff eigenständig erarbeitet werden und es können kleine schriftliche Abgaben zur Kompensation und Kontrolle des Lernfortschritts notwendig werden.

Teaching/learning method(s)

1. Kurstag

  • Erklärung des Kurses und der Kursziele, einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten
  • Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit
  • Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé)
  • Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
  • Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche

2. Kurstag

  • Verwertung und Aufbereitung der Literatur,
  • Zitieren, Formale Anforderungen,
  • Einsatz von Literaturverwaltungssoftware (z.B. Zitavi, Endnote)


3. Kurstag

  • Nächste Schritte hin zur eigenen Bachelorarbeit
  • Reflektion in Kleingruppen (Einteilung von Zeitslots in der ersten Einheit des Kurses)
  • Diskussion offener Fragen
Assessment

Allgemeine Kriterien:

• Ausarbeitungen von schriftlichen Arbeiten und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

 

Anforderungsprofil:

• 20 % Aktive Mitarbeit

• 40 % Analyse wissenschaftlicher Texte (alleine oder in Kleingruppen)

• 40 % Individuelle Reflexionsarbeit

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht!

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come, first-served Prinzip“.

Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze aufgestockt und den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt

Readings

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Welthandelsplatz 1 (D1/TC neben Mensa
Welthandelsplatz 1 (D1/TC neben Mensa)
Last edited: 2024-01-31



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