Syllabus

Title
4311 Retail Marketing Consulting Projekt
Instructors
Dr. Cordula Cerha
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/24 to 02/28/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/06/24 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.03
Wednesday 03/13/24 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.05
Wednesday 04/10/24 12:00 PM - 04:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 04/17/24 01:00 PM - 03:00 PM TC.4.13
Wednesday 04/24/24 12:00 PM - 04:00 PM D3.0.218
Wednesday 05/08/24 01:00 PM - 03:00 PM D2.1.491
Wednesday 05/15/24 01:00 PM - 03:00 PM TC.4.13
Wednesday 06/05/24 01:00 PM - 03:00 PM TC.4.13
Wednesday 06/12/24 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.05
Contents

In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Benotung ein Zertifikat über die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner.

Im Sommersemester 2024 freuen wir uns darauf ein Projekt für das österreichische Unternehmen Sonnentor, einen Pionier und Vorreiter im Bereich Bio und Sustainability, bearbeiten zu dürfen.

image:Sonnentor1.png

Mehr Infos zu unserem Projektpartner: Sonnentor

 

 

Learning outcomes

Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:

  • Problemstellungen, Spannungsfelder und Herausforderungen im Bereich Handel und Marketing zu umreißen.
  • Eigenständig ein Marktforschungsprojekt im Bereich Handel und Marketing zu konzipieren und durchzuführen.
  • Zahlen und Fakten kritisch zu beleuchten.
  • Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen abzuleiten.
Attendance requirements

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen.

Termine für alle Teilnehmer:

  • 06.03.2024 (13.00 - 15.00) (Kick-off, Briefing mit dem Auftraggeber)
  • 10.04.2024 (12.00 - 15.00) (Präsentationen der Desk Research Gruppen, Workshop zum empirischen Design)
  • 24.04.2024 (13.00 - 15.00) (zweite Hälfte der LV: Einschulung in die Feldarbeit)
  • 15.05.2024 (13.00 - 15.00) (Interne Präsentation der Ergebnisse)
  • 12.06.2024 (13.00 - 15.00) (Endpräsentation der Ergebnisse für den Projektpartner)
Teaching/learning method(s)

Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Desk Research-, Research Design-, Auswertungs-, und Präsentationsgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:

  • Desk Research Gruppen (Aufbereitung der wesentlichen theoretischen Konzepte zum Thema, Erstellung einer Seminararbeit sowie einer Kurzpräsentation; ca. 3-4 Gruppen)
  • Research Design Gruppe (Konzeption eines empirischen Erhebungsdesigns, Präsentation, Einschulung in die Feldarbeit, Feldmanagement; 1 Gruppe)
  • Auswertungsgruppe (Datenkontrolle, -auswertung & Ergebnisdarstellung, Präsentation; 1 Gruppe)
  • Präsentationsgruppe (Endaufbereitung der Projektergebnisse für die Präsentation beim Projektpartner; 1 Gruppe)

Um den Lernprozess positiv zu unterstützen, erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, Auswertung, Präsentation).

Assessment

Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):

  • max. 40 Punkte: Erstellung einer Seminararbeit (Desk Research Gruppen) bzw. einer umfassenden Präsentationsunterlage (Research Design-, Auswertungs- und Präsentationsgruppe)
  • max. 40 Punkte: Mitarbeit bei der empirischen Erhebung (Zeitaufwand pro Studierender ~ 8h) und in der Lehrveranstaltung
  • max. 20 Punkte: Kurzpräsentation (Desk Research Gruppen) bzw. umfassende Präsentation (Research Design-, Auswertungs- und Präsentationsgruppe)
Notenschlüssel
  • Sehr gut: 100 – 91 Punkte
  • Gut: 90 – 81 Punkte
  • Befriedigend: 80 – 71 Punkte
  • Genügend: 70 – 61 Punkte
  • Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie Studierende aus anderen SBWLs des Department Marketing.

Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei der LV-Leiterin per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at).

Readings

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Availability of lecturer(s)

Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at

Other

Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.

Last edited: 2024-01-18



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