Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/07/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.022 |
Thursday | 03/14/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.022 |
Thursday | 03/21/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.022 |
Thursday | 04/11/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.022 |
Tuesday | 04/16/24 | 10:00 AM - 02:00 PM | TC.2.02 |
Thursday | 04/25/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.022 |
Thursday | 05/02/24 | 09:00 AM - 01:00 PM | D4.0.022 |
Monday | 05/13/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.0.10 Audimax |
- Wiederholung der Grundlagen (Finanzmathematik, Renditeberechnung von Anleihen, risikolose Zinsstruktur, Eigenkapitalkosten, Dividend Discount Model, Capital Asset Pricing Model)
- Investitionsrechnung
- eigenfinanziert unter Vernachlässigung von Steuern und Inflation
- Fremdfinanzierung
- unter Berücksichtigung von Steuern
- unter Berücksichtigung von Inflation
- Einflussgrößen der Eigen- und Fremdkapitalkosten sowie des WACC
- Eigenkapital-Betas und Kapitalstruktur
- Realer vs. nomineller Zinssatz
- Methoden der Unternehmensbewertung
- Multiples
- Substanzwertverfahren
- Ertragswertverfahren
- Entity-Methode
- Equity-Methode
- APV-Methode
- Copeland/Koller/Murrin-Modell
- Rappaport-Modell
- Zirkularitätsproblem
- Fachgutachten zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland und Österreich
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage,
- die Buchwertkapitalstruktur und die Marktwertkapitalstruktur eines Unternehmens zu ermitteln
- die Eigen- und Fremdkapitalkosten sowie den WACC eines Unternehmens – jeweils vor und nach Steuern – zu ermitteln
- die Einflussgrößen der Eigen- und Fremdkapitalkosten und des WACC eines Unternehmens zu nennen und auf dieser Basis die Kapitalkosten systematisch zu steuern
- Fremdfinanzierung korrekt und konsistent in der Investitionsrechnung und in der Unternehmensbewertung zu berücksichtigen
- Steuern und Inflation korrekt und konsistent in der Investitionsrechnung und in der Unternehmensbewertung zu berücksichtigen
- verschiedene Investitionsrechnungsmethoden und Unternehmensbewertungsmethoden zu verstehen und zu systematisieren
- moderne Konzepte der Unternehmensbewertung zu verwenden und mit traditionellen, einfacheren Verfahren zu vergleichen
- die den Unternehmenswert bestimmenden Faktoren zu identifizieren
- Free Cash Flows und Flows to Equity eines Unternehmens auszurechnen und zu prognostizieren
- den Wert von Verschuldung (Fremdkapital-Tax Shields) zu ermitteln
- die Zusammenhänge zwischen Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung zu erkennen
- die Zusammenhänge zwischen dem Kapitalmarkt und den für die Investitionsbeurteilung/Unternehmensbewertung benötigten Daten zu sehen (z. B. Ermittlung von Eigen- bzw. Fremdkapitalkostensätzen bzw. Ermittlung der Marktwertkapitalstruktur aus börsegehandelten Wertpapieren)
- eigenständig Gruppen zu bilden und sich innerhalb der Gruppe zu organisieren
- eigenständig und in Gruppen komplexe Projekte der Investitionsrechnung und der Unternehmensbewertung zu analysieren, konstruktiv zu bearbeiten und in der Praxis umsetzbare Lösungen zu generieren
- sich in Teams einzubringen und als Gruppenmitglied wertvolle Beiträge zu leisten
- aktiv und konstruktiv an Fachgesprächen und Diskussionen auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung und Investitionsrechnung teilzunehmen
- verschiedene Lösungswege zu diskutieren
- Arbeitsaufträge unter Einhaltung von Deadlines abzuarbeiten
- den Kern einer Problemstellung zu erkennen
- fachspezifische Literatur zu lesen und kritisch zu beurteilen
- Methoden der Investitionsrechnung bzw. Unternehmensbewertung auf Konsistenz zu überprüfen
- Konzepte und Methoden kritisch zu evaluieren und zu vergleichen
- implizite Annahmen hinter den (Bewertungs-)Modellen und deren Implementierung anzugeben und kritisch zu hinterfragen.
- das Capital Asset Pricing Model anhand von historischen Daten zu implementieren
- die für die Investitionsrechnung bzw. die Unternehmensbewertung erforderlichen Daten zu gewinnen
- die zur Lösung eines Problems relevante Information von nicht-relevanter Information zu unterscheiden
- mit den am häufigsten verwendeten Finanz-Datenanbietern (Reuters,Bloomberg) sowie mit öffentlich verfügbaren Daten umzugehen, um die zurInvestitionsrechnung bzw. Unternehmensbewertung benötigten Daten selbstrecherchieren zu können
- neue Datenquellen im Internet zu finden
- Modelle und Problemlösungen auf mehrere Arten zu implementieren
- Excel zur Lösung von Problemen zu verwenden
Die Lehrveranstaltung findet in 7 Doppel-Einheiten statt. Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen jedoch bis zu 2 Doppel-Einheiten versäumt werden.
Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden am Beginn jeder Einheit vorbereitet sind und die vorzubereitenden Literaturstellen gelesen haben.
Am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit kann ein kurzes schriftliches Quizz (Dauer: wenige Minuten) stattfinden. Der Stoff, der in diesen Quizzes abgeprüft wird, setzt sich aus dem bisher durchgenommenen Stoff sowie den insgesamt bisher zu lesenden Literaturstellen zusammen. Die Quizzes können z. B. Definitionsfragen, Multiple Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen oder einfachere Berechnungen enthalten. Bei den Quizzes dürfen die Formelsammlung - allerdings ohne jegliche Anmerkungen oder Ergänzungen durch die Studierenden - und ein Taschenrechner verwendet werden. In welchen Einheiten die Quizzes stattfinden werden, wird nicht im vorhinein angekündigt. Studierende, die zu einer solchen LV zu spät oder nicht erscheinen, erhalten auf dieses Quizz null Punkte. Die Quizzes sollen die Studierenden motivieren, laufend mitzulernen und ihren Wissensstand bereits während des Semesters regelmäßig an den Stand der Lehrveranstaltung anzupassen. Dies soll die Lernlast über die Dauer der LV verteilen und dafür sorgen, dass alle Teilnehmer(innen) der LV jederzeit über ein annähernd gleiches Wissensniveau auf den Gebiet „Corporate Finance“ verfügen.
Jeder Themenbereich beginnt mit einem Vortrag durch den LV-Leiter. Dieser stützt sich auf die entsprechenden Literaturstellen sowie die Vortragsfolien und soll auf Seiten der Studierenden das Interesse stimulieren, einen roten Faden gewährleisten und den Studierenden die entsprechenden theoretischen Konzepte und das Basiswissen vermitteln. Weiters können bereits in dieser Phase Unklarheiten oder Kommentare von Seiten der Studierenden diskutiert werden.
Am Ende jedes Stoffgebietes werden numerische Beispiele bzw. (Mini-) Fallstudien präsentiert und gelöst. Dies erfolgt in der Regel durch die Studierenden. Auf diese Art können die Studierenden Bonuspunkte erwerben. Dazu müssen sich die Interessenten ca. eine Woche vor Präsentation des Beispiels/der Fallstudie beim LV-Leiter melden. Dieser weist dann das Beispiel auf Basis „First Come-First Serve“ verbindlich zu. Die Beispiele und Fallstudien sollen den Lerntransfer der theoretischen Konzepte zu praktischen Problemen ermöglichen und bieten den Anlass zu weiterführenden Diskussionen in der Klasse.
Einen weiteren integralen Part der Lehrveranstaltung bildet das gemeinsame Durchgehen von aus der Praxis entnommenen Zusatzmaterialien (Zeitungsartikel, www-Seiten, Reuters/Bloomberg-Screenshots ...). Dies hilft ebenfalls, den Transfer zwischen theoretischen Konzepten und praktischer Anwendung zu optimieren.
Am Ende der Lehrveranstaltung findet eine Abschlussklausur über die gesamten Lehrinhalte (Vortrag, Beispiele, Fallstudien, Zusatzmaterialien, Literaturstellen) statt. Diese Klausur wird 60 Minuten dauern. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt insbesondere (aber nicht ausschließlich) in der Lösung numerischer Beispiele oder kleiner Fallstudien. Darüber hinaus können verbale Verständnisfragen in die Klausur eingearbeitet sein. Es werden bei der Klausur keine Multiple-Choice-Fragen oder Definitionen geprüft.
Die Leistungsbeurteilung enthält mehrere Komponenten, die individuell erbracht werden müssen:
Die folgende Tabelle fasst die Pflichtkomponenten und deren Gewichtung in der Gesamtnote zusammen:
Komponente | Gewicht in der Gesamtnote |
---|---|
Quizzes (individuell) | 30 % |
Abschlussklausur (individuell) | 70 % |
Darüber hinaus können die Studierenden auf freiwilliger Basis bereits während des Semesters Bonuspunkte erwerben, indem sie die Beispiele bzw. Mini-Fallstudien lösen und deren Lösung präsentieren. Auf diese Art können Punkte kompensiert werden, die bei den oben angeführten Notenkomponenten verloren wurden/werden (z. B. bei Quizzes durch Abwesenheit, bei der Abschlussklausur durch Fehler).
Es gilt folgender Notenschlüssel auf Basis der Gesamtpunkte:
Sehr Gut: | 87,6 – 100 % |
Gut: | 75,1 – 87,5 % |
Befriedigend: | 62,6 – 75,0 % |
Genügend: | 50,0 – 62,5 % |
Nicht Genügend: | 0 – 49,9 % |
Es gibt keine Mindestpunkteanzahl, die bei den einzelnen Notenkomponenten zu erreichen ist.
Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientiertung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back