Syllabus

Title
4391 Didaktik der Wirtschaftsinformatik
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/24 to 02/08/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/08/24 09:00 AM - 12:00 PM LC.-1.038
Friday 03/15/24 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.02
Friday 03/22/24 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.02
Friday 04/12/24 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.02
Friday 04/19/24 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.02
Friday 05/03/24 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.02
Friday 05/17/24 09:00 AM - 12:00 PM LC.-1.038
Friday 05/24/24 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.02
Friday 06/14/24 09:00 AM - 12:00 PM LC.-1.038
Contents

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung umfassen:

  • Fachinhalte
    • Datenmodellierung
    • Relationale Datenbanken (Modellierung, Tabellen und Abfragen, Berichte, Formulare, SQL)
    • NoSQL Datenbanken (grundlegende Konzepte, Collections, Abfragen, Indizierung)
  • Fachdidaktik
    • Planung und Umsetzung einer Schulungseinheit zu einem ausgewählten DB-Thema/Tabellenkalkulations-Thema
    • Einsatz Neuer Medien und Lernmanagementsysteme im Unterricht
    • Erstellung kompetenzorientierter fachübergreifender Beispiele (WINF/BW-Vernetzung)
  • Lehr-/Lernmethoden
    • Einführung in ein Lernmanagementsystem für den täglichen Unterricht
    • Erprobung ausgewählter Teaching Tools (Smartboards, Audience Response, Presentation tools  usw.)
    • Spezifika des EDV-Unterrichts in Laptopklassen und EDV-Schulungsräumen
    • Spezifika des Online-Unterrichts
Learning outcomes

Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage, …

  • relationale Datenbanken selbst zu konzipieren, zu modellieren und in einer ausgewählten Umgebung umsetzen zu können.
  • den Themenbereich relationale Datenbanken im Unterricht wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen der BMHS professionell zu konzipieren, zu unterrichten und zu evaluieren.
  • KI-Tools für den Einsatz im Unterricht wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen der BMHS professionell einzusetzen.
  • kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den Wirtschaftsinformatikunterricht selbst zu erstellen.
  • didaktische Materialien und Medien für den Unterrichtseinsatz im Fach Wirtschaftsinformatik kritisch zu beurteilen und auszuwählen.
  • Schularbeiten und Leistungsfeststellungen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik zu erstellen, durchzuführen und zu korrigieren.
  • Unterricht mit Hilfe neuer Medien und mit Hilfe von Lernmanagementsystemen professionell organisieren zu können.
  • Präsenz- und Online-Unterricht mit Hilfe adäquater Teaching Tools aktivierend zu unterstützen.
Attendance requirements

Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. (Weitere Informationen)
Anwesenheitspflicht bei den Teilprüfungen sowie bei allen Präsentationen sowie in der letzten LV-Einheit. Die Lehrveranstaltung findet im Präsenzformat statt. Die Präsenzzeit ist durch den Blended-Modus bereits reduziert!

Teaching/learning method(s)
  • Vorträge: werden unterstütz durch ein Skriptum, Foliensätze, Lecturecasts
  • Ausarbeitungen: Unterrichtsplanung sowie didaktische Beispiele
  • Diskussionen: Intensive Diskussion und Reflexion der studentischen Ausarbeitungen (Unterrichtsplanung, didaktische Beispiele)
  • Klausur: Individuelle Leistungserbringung in drei Teilklausuren
  • Assignments: Ausgewählte individuelle Teilleistungen als Hausübung bzw. in-class.
Assessment
  • Zwei Teilprüfungen zu je 22,5 % (55 %)
  • positive Beurteilung der Ausarbeitungen in der Gruppe (35 %)
  • laufende aktive Mitarbeit durch Feedbacks, Präsentationen und In-Class Assignments (10 %)
  • Abgabe der Hausübungen (10 %)
Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Last edited: 2024-02-09



Back