Syllabus

Contents

Inhalt der Lehrveranstaltung sind die Präsentation und Diskussion von wissenschaftlichen Arbeiten. Diese Arbeiten folgen dem Aufbau üblicher wissenschaftlicher Artikel, d.h. sie enthalten eine kurze und klare Einordnung der Forschungsfrage in die bestehende wissenschaftliche Literatur und eine Motivation (State-of-the-Art-Paper als Grundlage), eine Begründung und Darstellung der methodischen Vorgehensweise (ebenso in Bezug auf methodisch vergleichbare wissenschaftliche Arbeiten) sowie eine konzentrierte Präsentation der zentralen Ergebnisse.

Learning outcomes

Nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltung wissen Studierende, welche Schritte bei der Erstellung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden (Schließen der aufgezeigten Forschungslücke), notwendig sind. Studierende verfügen über das erforderliche Wissen, diese Schritte selbständig durchzuführen.

Attendance requirements

Mind. 75 % (vorbehaltlich Vereinbarung)

Teaching/learning method(s)

Präsentation und Diskussion

Assessment
  • Klarheit und Erkenntnisgewinnungspotenzial der Forschungsfrage (20%)
  • Originalität und Stringenz des forschungsleitenden Gedankens (20%)
  • Eignung, Breite und Tiefe des theoretischen Fundaments (20%)
  • Angemessenheit und handwerkliche Qualität der gewählten Forschungsmethoden (20%)
  • Strukturierung und Aufbereitung der Forschungsergebnisse (20%)
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Dissertaton sollte ihren Focus im Forschungsfeld Strategisches Management haben.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)
werner.hoffmann@wu.ac.at, Termin nach Vereinbarung
Last edited: 2023-11-29



Back