Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/14/24 | 02:30 PM - 06:30 PM | TC.3.07 |
Friday | 03/15/24 | 08:30 AM - 01:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 04/11/24 | 02:30 PM - 06:30 PM | D1.1.074 |
Friday | 04/12/24 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Friday | 04/26/24 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Friday | 05/10/24 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Friday | 05/24/24 | 08:30 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/06/24 | 02:30 PM - 06:30 PM | TC.3.06 |
Friday | 06/07/24 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 06/13/24 | 02:30 PM - 06:30 PM | TC.3.07 |
Friday | 06/14/24 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.4.16 |
-
Organisationen und Institutionen: Theorien und Begriffe
-
Theorien und Metaphern von Organisationen: Organisationen als Maschine, Organismus, Gehirn, Kultur, Netzwerk,...
-
Theorien zur Kreativität als aktuelles Thema der Organisationsforschung
-
Analyse von Bild- und Videomaterial als Methode zum Erkenntnisgewinn in der Organisationsforschung
In diesem Seminar widmen wir uns klassischen und modernen Organisationstheorien, mit einem Schwerpunkt auf Neoinstitutionalismus.
Die Studierenden sind nach Abschluss dieses Kurses in der Lage:
-
Institutionen und Organisationen zu analysieren
-
das Gelernte auf eigene Forschungsprojekte, Lebenswelten, Schwerpunktthemen anzuwenden
-
mit wissenschaftlicher Literatur umzugehen
-
Streitgespräche zu kultivieren
Zu den Lernaktivitäten in Einzel- und Gruppenarbeit zählen
-
Studium und Diskussion von wissenschaftlicher Lektüre
-
Diskussion von Video- und Audiodateien
-
Analyse von Bild- und Videomaterial als Methode zum Erkenntnisgewinn in der Organisationsforschung
-
Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Short Essays und Response Papers)
-
Präsentationen (Kurzpräsentationen und lange Präsentationen in Gruppen)
-
Streitgespräche
-
Kurzpräsentationen im Seminar in Gruppenarbeit, schriftliche Fragen zu Texten, Diskussion der Fragen in Gruppen und allgemeine Teilnahme im Seminar (30%)
-
Analyse und Präsentation eines Serien- oder Filmausschnittes in Gruppen (20%)
-
Short Essays (25%)
-
Ein Response Paper zu allen Lerninhalten (siehe Literaturliste) in Einzelarbeit: die Studierenden sollen die Lerninhalte reflektieren, verknüpfen und diskutieren (25%)
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back