Syllabus

Title
4763 Konzepte und Instrumente des Public und Nonprofit Management
Instructors
PD Dr. Florentine Maier
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
03/05/24 to 03/13/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 04/11/24 01:00 PM - 04:00 PM TC.2.03
Thursday 04/18/24 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.03
Thursday 04/25/24 01:00 PM - 04:00 PM TC.5.03
Thursday 05/16/24 09:00 AM - 06:00 PM Extern
Thursday 05/23/24 02:00 PM - 05:00 PM TC.5.27
Thursday 06/06/24 02:00 PM - 05:00 PM TC.5.27
Contents

Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung, Diskussion und Anwendung von Managementkonzepten und -theorien, die in der öffentlichen Verwaltung sowie in Nonprofit Organisationen wichtig sind.

Im Detail werden folgende Themenbereiche behandelt:

  • Management als Problemlösen:
    • Problemanalyse
    • Entwicklung von Lösungsansätzen
    • Begründung von Lösungsansätzen
  • Ausgewählte Theorien und Konzepte des Public und Nonprofit Managements aus folgenden Themenbereichen:
    • Fundraising, Inklusion,
    • Carbon Management,
    • Reputation Management und Governance.
Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, …

  • komplexe Problemstellungen aus der Praxis des Public und Nonprofit Managements zu analysieren,
  • Vorschläge zur Lösung von Managementproblemen im Public und Nonprofit Bereich zu entwickeln,
  • Vorschläge zur Lösung von Managementproblemen gut zu begründen, d.h.
    • logisch,
    • auf korrekten Prämissen beruhend,
    • themenrelevant und
    • sprachlich klar.
Attendance requirements

Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen.

Eigenverantwortliche Abwesenheit von bis zu 20% ist möglich (z.B. wegen Terminüberschneidung mit anderen LVs, beruflichen Gründen usw.). In diesen Fällen ist am Ende der LV eine kurze schriftliche Kompensationsprüfung (drei Fragen) zum Inhalt des LV-Skriptums abzulegen. Die Note auf diese Prüfung fließt zu 20% in die Gesamtnote ein (d.h. insgesamt 120%). Der Prüfungstermin wird mit den Betroffenen vereinbart, sobald der Personenkreis feststeht.

Für Abwesenheit aus wichtigen Gründen, die außerhalb der Disposition der Studierenden liegen (z.B. Erkrankung, Zugverspätung) ist auf Nachfrage eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest, Fotonachweis für Zugverspätung) vorzulegen. Für derartige Abwesenheit muss keine Kompensationsprüfung erbracht werden.

Teaching/learning method(s)

    Es kommen folgende Methoden zum Einsatz:

    • Lehrgespräch
    • Lektüre von Fachliteratur
    • Gruppenarbeit an Fallstudien
    Assessment

    Teilleistungen:
    Die Teilleistungen sind in Gruppenarbeit zu erbringen.
    Es besteht die Möglichkeit zur Punkte-Umverteilung innerhalb der Gruppe je nach individueller Leistung

    • Fall 1: 20 Punkte
    • Fall 2: 40 Punkte
    • Fall 3: 40 Punkte

    Notenschlüssel:

    1

    -->

    87-100

    2

    -->

    75-86

    3

    -->

    63-74

    4

    -->

    52-62

    5

    -->

    0-51

     

    Readings

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    Recommended previous knowledge and skills

    Das in Kurs I vermittelte Wissen stellt die Basis für die Inhalte des Kurses II dar.

    Availability of lecturer(s)
    Other

    Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung bildet gemeinsam mit den Inhalten des Kurses I die Wissensbasis für das Projektseminar (Kurs III).

    AI-Policy:

    • Ich gehe davon aus, dass Sie bei der Ausarbeitung der Aufgabenstellung KI-basierte Schreibwerkzeuge verwenden.
    • Bitte geben Sie in einer Erklärung am Deckblatt zu jeder Ausarbeitung an, welche KI-basierten Schreibwerkzeuge Sie zu welchem Zweck verwendet haben.
    • Ich empfehle:
      • ChatGPT zur Überprüfung und Verbesserung des Argumentationsflusses auf Abschnittsebene.
      • DeepL Write zur Überprüfung und Verbesserung von Rechtschreibung, Grammatik und Stil auf Satzebene.
    • Aufgrund der Verfügbarkeit dieser Tools sollte das formale und stilistische Niveau Ihrer Texte sehr hoch sein. Ich erwarte sprachlich fehlerfreie und gut verständliche Texte.
    • Für die inhaltliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung sind Tools wie ChatGPT vermutlich wenig hilfreich. Die Aufgabenstellungen erfordern individuelle und zum Teil sehr innovative Lösungen. ChatGPT liefert durchschnittliche bis banale schwache Lösungen. Sie können gerne ausprobieren, ob es Ihnen weiterhilft. Ich rate davon ab, sich inhaltlich darauf zu verlassen.
    • Glauben Sie nichts, was ChatGPT sagt. Wenn es Ihnen eine angebliche Tatsache mitteilt, gehen Sie davon aus, dass sie falsch ist, es sei denn, Sie wissen, dass sie wahr ist oder können sie aus zuverlässiger Quelle bestätigen. Sie sind für alle Fehler und Versäumnisse von ChatGPT verantwortlich. ChatGPT kann Ihnen am ehesten bei Themen helfen, mit denen Sie sich bereits auskennen.
    Frei definierbares Kommentierungsfeld

    Nach Anmeldeschluss ist ein Tausch zwischen den beiden Parallelkursen grundsätzlich nicht möglich. Sollten Sie jedoch eine Kollegin oder einen Kollegen finden, der/die mit Ihnen tauschen möchte, dann melden Sie sich per Email unter sbwl_pmg_npo@wu.ac.at.

    Last edited: 2024-03-25



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