Syllabus

Title
4846 Personalmanagement in projektorientierten Organisationen
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Martina Huemann
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/24 to 02/22/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/07/24 10:00 AM - 02:30 PM Online-Einheit
Thursday 03/14/24 12:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Tuesday 03/19/24 12:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Friday 04/12/24 10:00 AM - 02:30 PM Online-Einheit
Thursday 04/25/24 10:00 AM - 02:30 PM Online-Einheit
Contents

Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination von Online Sessions in MS Teams und Aufgaben, die die Studierenden zwischen den Sessions ausführen. Die Lehrveranstaltung führt die Studierenden in das Projektmanagement und in die projektorientierten Organisationen ein. Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte, Prinzipien des Projektmanagements und Projektmanagement-Methoden kennen. Die Lehrveranstaltung vermittelt Projektmanagement-Grundlagen sowie die Besonderheiten der Projektorientierten Organisation, insbesondere reflektieren wir, wie Human Ressource Management (HRM) Projektorientierungen in Organisationen unterstützen kann. Durch die Auseinandersetzung mit Projektmanagement Standards bekommen die Studierenden Einblicke in die Projektmanagement-Praxis. Die Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Nutzen und Grenzen des Projektmanagements sowie der Projektorientierung und deren Konsequenzen für HRM zu reflektieren.

Learning outcomes
  • Projekte als temporäre Organisationen reflektiert.
  • Zentrale Projektmanagement Methoden wurden angewandt und die wichtigsten Projektmanagement-Standards sind bekannt.
  • Das Konzept der projektorientierten Organisation und Beispiele aus der Praxis wurden reflektiert.
  • Spezifika des Human Ressource Management in projektorientierten Organisationen und Beispiele aus der Praxis wurden reflektiert.
Attendance requirements

Um die Lehrveranstaltung abschließen zu können, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % notwendig. Bitte geben sie der Vortragenden vorab Bescheid, wenn sie an einer Session ganz oder teilweise nicht teilnehmen können.

Teaching/learning method(s)

Wie wir zusammenarbeiten wollen
  • Wir verwenden 2 Tools
    • CANVAS für Ressourcen, Abgaben, Bewertungen
    • MS Teams für die Online Sessions
  • MS Teams
    • Bitte steigen sie bei der ersten Session 15 Minuten vor Beginn ein.
    • Für die weiteren Sessios seien sie bitte pünktlich in unserem MS Teams Raum.
    • Bitte verwenden sie ein Profilfoto in MS Teams und sind sie bereit ihre Kamera zu verwenden.
    • Schalten sie ihr Mikrophon aus, wenn sie zuhören
  • Fragen stellen in Online Sessions
    • Nach ein paar Folien pausiere ich und gebe Zeit für Fragen
    • Verwenden sie den Chat um Fragen während der Präsentation zu stellen
    • Es gibt Q&A nach jedem Input
  • Gruppenarbeiten
    • Die 5 Gruppen wurden mit max. 6 Studierenden eingeteilt
    • In MS Teams gibt es für jede Gruppe einen Channel
    • Auch während der Online Sessions gibt es Gruppenarbeiten
    • Für Gruppenarbeiten wird die Zeitdauer klar kommuniziert, bitte seien sie pünktlich wieder aus der Gruppenarbeit zurück
    • Jede Gruppe hat eine/n Gruppensprecher/in und eine/n Moderator/in,
    • Die Gruppensprecher/innen kommunizieren, wenn die gesamte Gruppe wieder zurück ist
  • Diskussionen auf CANVAS
    • Zwischen den Sessions poste ich Fragen in den "Diskussionen" auf CANVAS
    • Für die Beantwortung der Fragen gibt es Mitarbeitspunkte.
  • Anwesenheit
         o  Für einen erfolgreichen Abschluss der LV ist eine Anwesenheit von 80% erforderlich.
         o  Bitte geben sie der Vortragenden vorab Bescheid, wenn sie an einer Session ganz oder teilweise nicht teilnehmen können.
    • An die jeweilige Online-Session mit der Vortragenden sind noch 1-1,30 Stunden Zeit angehängt, in der die Studierenden an ihren Assignments arbeiten sollen.
  • Es gibt unterschiedliche Kompetenzen im Umgang mit MS Teams
    • Wir haben Geduld mit den anderen und mit uns selbst.
    • Wir unterstützen einander.
    • Wir sehen den Prozess als Lernchance und sind flexibel.
    • Ansprache mit Vornamen ok?
    • We make the best out of it!

 

Assessment
Aufgabe Punkte
1) Projektarbeit 5
2) Projektabgrenzung, Stakeholder-Analyse 10
3) Betrachtungsobjekte, Projektziele 5
4) PM Standards 15
5) Projektstrukturplan, Terminplanung 15
6) Auswahl Fallstudienunternehmen 5
7) Analyse Fallstudienunternehmen 15
8) Reflexionspaper (individuelle Arbeit) 20
9) Mitarbeit 10

 

Is the use of AI-based software for your course/exam an (un)authorized aid?
* Allowed is the use of AI-based software for writing support, such as Grammarly. However, it is mandatory to indicate the use of any AI-based software in your written work.
* If you use AI-based software for text and content generation such as ChatGPT in your reports, presentations, or any other written text, it is mandatory to 1) verify the information generated and 2) add all relevant references for the text, data, and AI-based software.
*During in-class discussions, we will challenge the results and insights from your presentations and written work.

How to indicate the permitted use of AI-based software?
* You need to provide indication in a footnote for the corresponding sections.
AND
*add a detailed appendix with specific "prompts" and the responses from the text generation software.

What will your initial steps be for any suspected cases of unauthorized use of AI-based software?
* Note that in case of suspicious cases, we will set up an additional individual oral audit interview with the student.

Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung über LPIS

Readings

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Availability of lecturer(s)

per e-mail: martina.huemann@wu.ac.at

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Link zu MS Teams Anleitung:
https://learn.wu.ac.at/open/distanzlehre/msteams#studentaccount
 
Unit details
Unit Date Contents
1 07.03.2024
  • Einstieg und Überblick
  • Wie wollen wir zusammenarbeiten
  • Input: Grundlagen Projekt und Projektmanagement
  • GW: Projekterfahrung und Etablierung der Gruppen
  • Input: Projektabgrenzung und Stakeholder-Analyse
  • GW zu Aufgabe 1: Projektabgrenzung und erste Stakeholder-Identifikation am Trainingsprojekt 
  • Kurzpräsentationen und Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 1 und 2
2 14.03.2024
  • Einstieg
  • Präsentationen Aufgabe 2: Stakeholder-Analyse
  • Austausch und Feedback
  • Input: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan, SMART Regel
  • GW für Aufgabe 3: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan
  • Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 3 und 4
3 19.03.2024
  • Einstieg
  • Präsentationen Aufgabe 2: Stakeholder-Analyse
  • Austausch und Feedback
  • Input: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan, SMART Regel
  • GW für Aufgabe 3: Betrachtungsobjekte, Projektzieleplan
  • Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 3 und 4
4 12.04.2024
  • Präsentation Aufgabe 5
  • Feedback
  • Präsentation Aufgabe 6
  • Input: Strategie, Struktur und Werte
  • Input: Rolle Projektmanager/in und Projektmanagement Karriere
  • Beauftragung Aufgabe 7
5 25.04.2024
  • Präsentation Aufgabe 7
  • Feedback
  • Beauftragung Aufgabe 8
  • Abschluss
6 23.05.2024
  • Abgabe Aufgabenstellung 8. Individuelles Reflexionspapier
  • auf  CANVAS bis 23.05.2024 12:00

Last edited: 2024-02-16



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