Syllabus

Title
4882 Karriereworkshop
Instructors
o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer, Hannah Kohl, Julia Zeilinger, M.Sc.
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/24 to 02/16/24
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/14/24 09:00 AM - 01:00 PM TC.0.04
Thursday 03/14/24 01:00 PM - 05:00 PM TC.0.04
Monday 04/08/24 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Monday 04/15/24 01:00 PM - 05:00 PM TC.3.03
Monday 04/22/24 09:00 AM - 01:00 PM TC.2.01
Monday 04/29/24 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Contents

Der Karriereworkshop erlaubt den Studierenden,

  • sich auf Basis eines fundierten begrifflichen und konzeptionellen Instrumentariums mit dem Phänomen ‚Karriere‘ auseinanderzusetzen,
  • zentrale Einflussfaktoren auf Karrieren zu identifizieren,
  • wichtige Bausteine für erfolgreiche Karrieren wie Karriere-Networking, Karriereplan, Karrierestart und Kommunikation und Präsentation in Bewerbungs- und Arbeitssituationen zu verstehen und für sich zu verwenden und
  • den eigenen USP am Arbeitsmarkt fundiert einschätzen und an dessen weiterer Verbesserung arbeiten zu können.

Inhaltlich umfasst der Workshop vier Bereiche:

  1. Grundlagen (Kick-Off Teil 1)
  2. Thematische Orientierung (Kick-Off Teil 2)
  3. Vertiefungen
  4. Reflexion

Die Studierenden können alternativ zwischen drei Formen der Auseinandersetzung wählen: Modul (1) Interaktiv,  Modul (2) Patchwork oder Modul (3) Selbststudium.

Learning outcomes

Studierende erhalten Antworten auf folgende Fragen:

  1. Was ist spezifisch an Managementkarrieren und was macht den Karriereerfolg aus?
  2. Was ist auf individueller Ebene zu tun, um den Berufseinstieg zu optimieren und die persönliche Karriere nachhaltig zu gestalten?
  3. Wie lassen sich berufliche und private Bereiche zu einem erfüllten Leben verknüpfen?
  4. Wo liegen meine Stärken/Schwächen und wie passen diese mit meiner Karrierevision zusammen?

Studierende sollen damit einen theoretischen Rahmen und eine Sprache zur Reflexion über und Gestaltung ihrer individuellen Karrieren und Lebensführung erhalten.

Attendance requirements

s. Inhalt der LV – diese sind je nach gewählter Option unterschiedlich; bei Modul 1 Interaktiv und Modul 2 Patchwork gilt für die Teile vor Ort sinngemäß die im Master übliche Fehlzeitenregelung.

Teaching/learning method(s)

Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen sowie Kurzpräsentationen.

Assessment

Modul (1) Interaktiv

  • Ausfüllen Career Guidance Fragebogen (10%)
  • Mitarbeit während Kick-Off Teil 1 und 2 und gewählten Vertiefung(en) (60%)
  • Reflexionsbericht (ca. 300 Worte) (30%)

Modul (2) Patchwork

  • Ausfüllen Career Guidance Fragebogen (10%)
  • Mitarbeit während Kick-Off Teil 1 und 2 (30%)
  • Positionspapier (ca. 600 Worte; 30%)
  • Reflexionsbericht (ca. 300 Worte; 30%)

Modul (3) Selbststudium

  • Ausfüllen Career Guidance Fragebogen (10%)
  • Seminararbeit (ca. 2.000 Worte; 60%)
  • Reflexionsbericht (ca. 300 Worte; 30%)
Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Positive Absolvierung der LV „Finanz- und Rechnungswesen“

Positive Absolvierung der LV „Organisationstheorien“

Positive Absolvierung der LV „Managerial Economics“ / Ethik im Management

Positive Absolvierung der LV „Human Resource Management“

Positive Absolvierung der LV „Marketing Management“

Positive Absolvierung der LV „Arbeiten in Teams“

Positive Absolvierung der LV „Organisational Behavior“

Readings

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Availability of lecturer(s)
Basisliteratur Karriereworkshop
  • Briscoe, J., Dickmann, M., Hall, D., Mayrhofer, W., & Parry, E. (Eds.). 2023. Understanding Careers Around the Globe: Stories and Sourcebook. Cheltenham, Northampton: Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781035308415 (Open Access)

Das Buch enthält kurze Kapitel aus verschiedenen Ländern aller Kulturkreise der Welt, die landestypische Problemstellung anhand konkreter Fälle schildern und die angesprochenen Phänomene mit Rückbezug zur Karriereforschung interpretieren..

  • Gunz, H., & Mayrhofer, W. 2018. Rethinking Career Studies: Facilitating Conversation Across Boundaries with the Social Chronology Framework. Cambridge: Cambridge. https://permalink.obvsg.at/wuw/AC14535631

Das Buch entwirft einen konzeptionellen Rahmen, um sich mit Karrieren auseinanderzusetzen und zeigt wesentliche Anwendungen dieses Rahmens im Hinblick auf Forschung und praktische Umsetzung auf.

Der Sammelband gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Karriereforschung. Er behandelt verschiedene Facetten der Karrierethematik und enthält sowohl theoretische Rahmen als auch empirische Ergebnisse.

  • Latzke, M., Schneidhofer, T. M., Mayrhofer, W., & Pernkopf, K. 2019. Karriereforschung: Konzeptioneller Rahmen, zentrale Diskurse und neue Forschungsfelder. In S. Kauffeld & D. Spurk (Eds.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement: 3–35. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://permalink.obvsg.at/wuw/AC15345389  

Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick zur Karriereforschung. Nach ausführlicher Herleitung des Begriffs werden Hauptstränge der Karriereforschung vorgestellt und anhand eines Beispiels illustriert, typische blinde Flecken herausgearbeitet und neue Ansätze und Methoden vorgestellt, die diese adressieren.

  • Mayrhofer, W., Briscoe, J. P., Hall, D. T. (Tim), Dickmann, M., Dries, N., et al. 2016. Career success across the globe: Insights from the 5C project. Organizational Dynamics, 45(3): 197–205. http://dx.doi.org/10.1016/j.orgdyn.2016.07.005

Der Artikel stellt die sieben global verwendeten Dimensionen von Karriereerfolg vor und erläutert, wie sie erhoben wurden und was darunter zu verstehen ist.

Nach drei Einleitungskapiteln über wesentliche Aspekte von Karrieren spricht das Buch unter Rückgriff auf wesentliches empirisches Material zentrale Einflussfaktoren auf Karrieren wie Herkunft, Geschlecht oder Persönlichkeit an.

 

Last edited: 2024-03-13



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