Syllabus

Title
4891 Kurs II - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Mag. Gottfried Kögler, Oliver Picek, Ph.D., Mag.Dr. Stephan Schulmeister, Univ.Prof. Mag.Dr. Sigrid Stagl, M.S.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/26/24 to 02/29/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/08/24 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.09
Friday 04/12/24 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.09
Friday 05/03/24 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.09
Friday 06/07/24 02:00 PM - 05:30 PM TC.3.09
Friday 06/21/24 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.326
Contents

Die zentralen Inhalte der Lehrveranstaltung bestehen darin, den Studierenden über wichtige volkswirtschaftliche Fragestellungen vertiefende Einblicke zu geben. Diese sind dadurch gewährleistet, dass Vortragende an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und angewandter Wirtschaftsforschung sowie Politik-Beratung zu ausgewählten Themen ihre Expertise einbringen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte im SS 2024 sind:

  • Eine sozial und ökologisch nachhaltige Wirtschaft - wie sähe sie aus und wie kann sie Wirklichkeit werden? (Dr. Stephan Schulmeister [Wirtschaftsforscher])
  • Reichweiten und Grenzen einer öko-sozialen Transformation zur Realisierung einer nachhaltigen und CO2-neutralen Wirtschaft. (Univ-Prof. Dr. Sigrid Stagl [WU])
  • Wirtschaftspolitische Herausforderungen für die nächste Regierung. (Dr. Oliver Picek [Senior Economist am Momentum-Institut])
Learning outcomes
  • Die Träger, Ziele und Aufgabenfelder der Wirtschaftspolitik erklären und Handlungsmöglichkeiten anhand von Beispielen vorstellen. 
  • Aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik an Beispielen, wie Pensionen, Budget, ökologisch-soziale Transformation, aufzeigen und Lösungsansätze entwickeln.
  • Die systemischen Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise am Beispiel der Thesen von Stephan Schulmeister erläutern.
  • Am Beispiel der Finanzmarktkrisen veranschaulichen können, dass neoliberale Theoriekonzepte zu einer Erosion einer wirksamen Finanzmarktregelung geführt haben.
  • Reichweiten und Grenzen einer öko-sozialen Transformation zur Realisierung einer nachhaltigen und CO2-neutralen Wirtschaft aufzuzeigen.
  • Die Lücke zwischen den ambitionierten Zielen und der realen Klimapolitik anhand ausgewählter Maßnahmen - auf nationaler und internationaler Ebene - kritisch bewerten. 

Attendance requirements

Für einen positiven Abschluss wird eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit verlangt.

Teaching/learning method(s)

Die zentrale curriculare Überlegung dieser Lehrveranstaltung besteht darin, jeweils drei profilierte Ökonomen/innen als Vortragende zu gewinnen. 

Die Auswahl der Vortragenden variiert pro Lehrveranstaltung, während die Vorbereitung der Studierenden für die Vorträge und die abschließende Zusammenfassung durch das Lehrbeauftragten-Team Aff/Kögler erfolgt. 

Das Design der drei Vorträge ist wie folgt gestaltet:

  • Inhaltlicher Input durch den/die jeweilige/n Referenten/in (ca. 90 Minuten)
  • Pause
  • Diskussion mit den Teilnehmer/innen (ca. 90 Minuten)

Anmerkung: Die Teilnehmer/innen müssen sich auf jeden der drei Blöcke gezielt (also mit Fragen, die vorweg abgegeben werden müssen) vorbereiten.

Assessment

Das Leistungsportfolio setzt sich wie folgt zusammen:

  • Abfassung einer Seminararbeit (eines Essays) in Einzelarbeit oder (!) im Dreier-Team zu einer von den drei Referenten thematisierten ökonomischen Fragestellung; Umfang: Einzelarbeit: 10 - 15 Seiten; Dreier-Team: 30 - 40 Seiten (Auswahl laut Themenliste oder eventuell auch eigener Vorschlag!) [70 %]
  • Erstellung von Fragen als Vorbereitung zu den drei Vorträgen. [20 %]
  • Aktive Beteiligung an der Diskussion im Rahmen der drei Vorträge. [10 %]  
Readings

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Recommended previous knowledge and skills

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung "Didaktik der VWL" (Pflichtschiene!).

Last edited: 2024-01-24



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