Syllabus

Title
5108 Personal, Führung, Organisation
Instructors
Lena Vonwiller, M.Sc., Univ.Prof. Dr. Giuseppe Delmestri, o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer
Contact details
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
04/19/24 to 04/24/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 05/17/24 03:00 PM - 07:15 PM D2.0.326
Friday 05/24/24 03:00 PM - 07:30 PM D2.0.326
Tuesday 05/28/24 05:00 PM - 06:30 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Tuesday 06/04/24 05:00 PM - 06:30 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Friday 06/07/24 03:00 PM - 07:15 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 06/11/24 05:00 PM - 06:30 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Friday 06/14/24 03:00 PM - 07:15 PM D2.0.038
Tuesday 06/18/24 05:00 PM - 06:30 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Monday 06/24/24 11:00 AM - 12:30 PM Präsenz-Prüfung
Contents

Als Basis für die Lehrveranstaltung dient das Buch „Personalmanagement, Führung, Organisation“, Mayrhofer/Furtmüller/Kasper, 6. Auflage, Linde Verlag 2023. Die Lehre ist angelehnt an die Inhalte des Buches:

 

image:Cover_PFO_Buch_6__Auflage2.jpg

Inhaltsverzeichnis:

Interner und externer Kontext

  • Der institutionelle Rahmen der Organisation
  • Diversität und Diversitätsmanagement im Kontext
  • Zur Rolle der Ethik im Management: Personal, Führung, Organisation

Organisation

  • Governance
  • Strategie
  • Formale Organisationsstruktur: Grundkonzepte, Gliederungsprinzipien und Erklärungsansätze
  • Organisationskultur – Zwischen Gestaltungsmöglichkeiten und Nichtbeeinflussbarkeit

Führung

  • Führung in Organisationen
  • Motivation und Arbeitsverhalten
  • Gruppen in Organisationen: Struktur und Prozesse, Kommunikation und Konflikte

Personal

  • Recruiting
  • Personalentwicklung
  • Personalbeurteilung
  • Entlohnung
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • die zentralen Modelle und Konzepte im Bereich Personalmanagement, Führung und Organisation zu beschreiben und auf betriebliche Problemstellungen anzuwenden,
  • betriebliche Problemstellungen vor einem ganzheitlichen Hintergrund an Zusammenhängen in den Bereichen des Personalmanagements, der Führung, der Organisation und des gesellschaftlichen Kontexts von Unternehmen zu analysieren und angemessene Gestaltungs- und Handlungsoptionen aufzuzeigen und
  • betriebliche Strukturen und Prozesse mit einem bewussten Blick auf Diversität zu analysieren und zu gestalten, um ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Vielfalt der Mitarbeiter/innen respektiert und fördert.

Zu den erworbenen Kompetenzen der Studierenden zählen unter anderem:

Personal:

  • Recruiting von Mitarbeiter/innen: Bedeutung des Recruiting-Prozesses und Anwendung adäquate Auswahlmethoden; Gestaltung eines effektiven Onboarding-Prozesses
  • Personalentwicklung und -beurteilung: Identifikation strategischer Handlungsfelder in der Personalentwicklung; Überblick über Beurteilungspraxis
  • Entlohnung von Mitarbeiter/innen: Einordnung angemessener Entlohnungsmöglichkeiten für Mitarbeiter/innen

Führung:

  • „Gute“ und „schlechte“ Führung: Evaluierung von Führungsmethoden und -stilen zur Identifikation effektiver Führungstechniken
  • Motivierende Führung: Anwendung motivationsfördernder Methoden; Erkennung demotivierender Einflüsse
  • Führung von Gruppen: Management von Gruppenprozessen für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit

Organisation:

  • Organisationsstruktur: Analyse von Organisationsstrukturen in Bezug auf deren Aufbau und Abläufe; Identifikation von Verbesserungspotenzialen; Beurteilung der Wirksamkeit von Organisationskulturen und -strukturen
  • Zusammenarbeit und institutionelle Rahmenbedingungen: Einblicke in die Art und Weise der Zusammenarbeit in Organisationen; Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen, Regelungen und Einbettung in der Makro-Ebene
  • Strategische Positionierung: Analyse des strategischen Managements einer Organisation, einschließlich deren Auswirkungen auf Leistungserstellung und Mitarbeiter/innen
  • Diversitätsmanagement: Entwicklung der Sensibilität für Diversität, um Stereotypisierung und Diskriminierung zu erkennen und dieser entgegenzuwirken
    Attendance requirements

    Anwesenheitspflicht in einer VUE

    Eine VUE erfordert Ihre Anwesenheit an der Lehre. In den Seminareinheiten herrscht Anwesenheitspflicht. In den Vorlesungseinheiten jedoch nicht. Ein Besuch der Vorlesung wird aber empfohlen, diese dient auch der Prüfungsvorbereitung. Die Kapazität des Vorlesungshörsaals ist teils beschränkt. Sollte die Kapazität des Hörsaals erreicht sein, finden Sie die besprochenen Inhalte und Folien zum Selbststudium unter "Dateien" im Ordner "3_Folien Vorlesungen".

    Eine Abwesenheit von bis zu zwei Stunden mit triftigem Grund wird toleriert, bei einer Abwesenheit darüber hinaus (2 bis 4,5 Stunden bzw. eine ganze VUE-Einheit) ist eine Kompensationsarbeit im Ausmaß von ca. 8 Seiten zu verfassen. Ausgenommen davon ist die erste Einheit: Hier ist die Anwesenheit verpflichtend!

    Sollten Sie 15 Minuten nach Beginn der ersten Einheit der VUE nicht im jeweiligen Kurs anwesend sein, werden Sie automatisch vom Kurs abgemeldet.

    In der zweiten Einheit der VUE wird ein Planspiel durchgeführt. Dieses kann auch in einer parallelen LV nachgeholt werden. Wird das Planspiel nicht absolviert, darf auch keine Reflexionsarbeit (11 % der Note) verfasst werden!

    Ist bereits eine Teilleistung erbracht worden und Sie kommen nicht mehr zu den Einheiten, werden Sie mit einem "Nicht genügend" beurteilt.

    Sollten Sie bei der Prüfung aus einem triftigen Grund abwesend sein (Krankheit, etc), dürfen Sie die Klausur bei Zusendung eines Attests/ einer Bestätigung an pfo@wu.ac.at beim nächsten Termin nachholen. Bitte senden Sie diese innerhalb einer Woche ab Prüfungsdatum.

    Teaching/learning method(s)

     

     

    Die angestrebte Kompetenzlandschaft setzt sich einerseits aus den „Wurzeln“ – den speziellen Betriebswirtschaftslehren – und den Ästen und Blättern – den beruflichen Handlungsfeldern - zusammen. Damit stehen die Kompetenzen - das Anwenden und der Transfer des Erlernten in konkreten Handlungsfeldern im Mittelpunkt des Lehr- und Lerndesigns.

    Die Unterrichtsmethodik ist angelehnt an das Rad des Lernens. Durch das gemeinsame Erarbeiten und Reflektieren des Lernmaterials soll somit ein höherer Erkenntnisgewinn geschaffen werden. Dies erfolgt durch das Planspiel, welches durch die Simulation eines echten Unternehmens, unterschiedliche Organisationsstrukturen sowie den Zusammenhang von Führung und Organisationsstruktur darstellen soll. In den Kleingruppen wird daher auf die Koordination von Teamarbeit gesetzt. In den darauf folgenden Vorlesungen wird die inhaltliche Klammer geschlossen.

    Die Umsetzung des didaktischen Designs erfolgt in der Koordination von Teamarbeit, die in den Kleingruppen abgehalten werden und den darauf folgenden Vorlesungen, die die inhaltliche Klammer schließen. Das zeitliche Setting sieht wie folgt aus:

    image:Zeitliches_Setting1.png

    Die Seminarteile finden im Vollbetrieb vor Ort statt. Ausnahme bildet die 2. Einheit (2. Woche) mit der Durchführung teilweise im Online-Format.

    Vorlesungen in Präsenz: Den Verantwortlichen von PFO ist es wichtig, dass die Studierenden wieder vermehrt an die WU kommen. Daher wird die Vorlesung ausschließlich im Präsenzmodus angeboten – ausgenommen wären zu knappe Ressourcen, die eine Abkehr von dieser Entscheidung erfordern.

    Assessment

    Prüfungsmodus

    Die Leistungserstellung und somit auch die Leistungsbeurteilung setzt sich aus vier Bereichen zusammen:

    • Seminararbeit (37 %): Dies beinhaltet eine praktische Problemstellung, die in einer Gruppe gelöst werden soll. Die Bewertung des Einzelnen in der Teamarbeit erfolgt durch die Gruppen selbst. Bsp.: Eine Gruppe erhält auf die Arbeit 20 Punkte. Dies wird mit der Anzahl der Gruppenmitglieder multipliziert (zB. 4 = 4 x 20 Punkte = 80 Punkte). Diese sollen nun von der Gruppe intern auf die Mitglieder aufgeteilt werden (je nach eigenem Ermessen). Somit wird die Verantwortung der Punktevergabe an die Gruppe übergeben.
    • Reflexionsarbeit (individuell; 11 %): Dies beinhaltet die Aufarbeitung des Planspiel, das (online) in der 2. Einheit stattfindet.
    • Prüfung (50 %): Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten. Keine Multiple-Choice-Prüfung!
    • Abgabe Lebenslauf (2 %): Vor der ersten Einheit ist ein anonymisierter Lebenslauf (ohne Foto, etc.) auf Learn@WU hochzuladen UND in die erste Einheit ausgedruckt mitzubringen. Eine fehlende Abgabe führt zur Abmeldung von der VUE.


    Notenschlüssel

    • Ab 90 % - sehr gut
    • Ab 80 % - gut
    • Ab 70 % - befriedigend
    • Ab 60 % - genügend

    Die Punkte der Teilaufgaben bzw. Prüfungen werden addiert. Somit ist es nicht notwendig, jeden Teilbereich positiv abzuschließen.

    Bitte beachten Sie beim Verfassen Ihrer Arbeiten die Plagiatsrichtlinien: WU Plagiatsrichtlinien und die WU-Richtlinie, dass bei Prüfungen und Teilleistungen von Lehrveranstaltungen die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel (wie bspw. ChatGPT) als Erschleichen bzw. Schummeln gilt.

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Um sich zu PFO anmelden zu können, muss die STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) erfolgreich absolviert sein.

    HINWEISE zur Anmeldung

    Zunächst erfolgt eine Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist über das LPIS System. Hier stehen für jeden Kurs 20 Plätze zur Verfügung.

    Nach dieser Frist werden pro Kurs 10 weitere Plätze an Studierende auf der jeweiligen Warteliste nach Studienfortschritt zentral von der Studienorganisation vergeben. Sollten Sie einen Platz bekommen und diesen nicht wahrnehmen können oder wollen, bitten wir darum, sich abzumelden (über LPIS oder nach der Frist per Mail) um anderen Kollegen und Kolleginnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

    Dieses Vorgehen ist nicht als VUE-Platz-Garantie zu verstehen!

    Readings

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    Availability of lecturer(s)

    AnsprechpartnerInnen

    Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an das Team der PFO unter der E-Mail pfo@wu.ac.at oder Sie posten die Fragen im Forum.

    Die MitarbeiterInnen der Institute für

    wünschen Ihnen ein erfolgreiches Semester!

    Other

    Prüfungstermine

    Die Prüfung erfolgt am letzten eingetragenen Termin der VUE. 

    Prüfungsort 

    Den Prüfungsort sehen Sie bei der letzten eingetragenen Einheit der VUE am Beginn dieser Seite. Die genaue Hörsaalzuweisung wird auf LPIS veröffentlicht.

    Prüfungsanmeldung

    Durch die Anmeldung für die VUE sind Sie automatisch auch für die Prüfung angemeldet.

    Prüfungseinsicht

    Der Termin für die Einsicht wird nach der Prüfung per E-Mail bekanntgegeben.

    Abbruch der VUE

    Sobald eine Teilleistung erbracht wurde, ist eine Abmeldung von der VUE nicht mehr möglich.

    Sollten Sie die VUE dennoch abbrechen, wird der Antritt negativ beurteilt.

    Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der Gesamtbeurteilung aller Studierender ungefähr 4 Wochen nach der Klausur, eine erneute Anmeldung ist erst nach Eintragung der negativen Note möglich. Eine vorgezogene Korrektur für anstehende Anmeldungen zu SBWLs ist NICHT möglich!

    Additional (blank) field

    Plagiate

    Das Abgeben von Plagiaten ist kein Kavaliersdelikt und führt laut §34a Abs 4 Satzung WU zu einer Beurteilung der VUE mit "Nicht genügend", sowie zu einer Sperre für eine neuerliche Anmeldung für 4 Monate. Um Plagiate auszuschließen, werden schriftliche Abgaben mittels Plagiatscheck kontrolliert.

    Last edited: 2024-04-01



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