Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/22/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.5.05 |
Friday | 04/12/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.5.03 |
Friday | 04/26/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.5.03 |
Friday | 05/17/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.3.08 |
Friday | 05/24/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.3.03 |
Friday | 05/31/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.5.03 |
Friday | 06/07/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.3.03 |
Friday | 06/14/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.3.03 |
Friday | 06/21/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.3.03 |
Friday | 06/28/24 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.3.05 |
Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in die österreichische Wirtschaftspolitik und skizziert die zentralen Themen anhand des magischen Vielecks. Nach der Auseinandersetzung mit grundlegenden Begrifflichkeiten (Konjunktur, Inflation, Sozialpartnerschaft, etc.) folgt eine Einführung in die Einkommens- und Vermögensverteilung und damit zusammenhängender Themen wie der Lohnpolitik und der sozialstaatlichen Umverteilungsmöglichkeiten. Wiederkehrende wirtschaftspolitische Debatten (zB Grundeinkommen, Erbschaftsteuer, Arbeitslosengeldreform, etc.) werden in der Lehrveranstaltung aufgegriffen und ausführlich diskutiert. Studierende haben zudem die Möglichkeit, Themen einzubringen, die im Laufe des Semesters umfassend aufgegriffen werden können.
Die Absolvent:innen der Lehrveranstaltung haben einen praxisorientierten Überblick über zentrale Themen und Akteure der österreichischen Wirtschaftspolitik und wenden geläufige Begriffe richtig an. Sie haben außerdem (mehr) Mut gewonnen, sich selbstsicher mit fundierten Standpunkten in aktuelle wirtschaftspolitische Debatten einbringen und vermeintliche Tatsachen zu hinterfragen.
Es herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, wobei maximal zwei Fehleinheiten möglich sind.
Die Lehrveranstaltung basiert auf interaktiven Vorträgen des Lektors und einer aktiven Mitarbeit der Studierenden. Ab Mitte des Semester bereiten Studierende aktuelle wirtschaftspolitische Debatten auf und diskutieren diese in Form von Pro- und Contra Gruppen, die sich auch mit Fragen aus dem Publikum auseinander setzen müssen. Das Lerndesign soll dazu ermuntern, aktiv an einer wirtschaftspolitischen Debatte teilzunehmen, die eigene Argumentation zu schärfen und Erfahrung im Präsentieren von Inhalten und eigenen Meinungen zu gewinnen.
Studierende auf Wartelistenplätze sollen aktiv auf die Lehrveranstaltungsleitung zugehen und ihr bestehendes Interesse signalisieren. Darüber hinaus wird auf die Reihung der Wartelistenplätze Rücksicht genommen.
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Studierende sollten Vorkenntnisse im Bereich der Mikro- und Makroökonomie haben.
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