Syllabus

Title
5139 ExInt IV: Coaching Master Thesis (Gruppe 5 mit Kiefner)
Instructors
Valentin Kiefner, MSc., Univ.Prof. Dr. Alexander Mohr
Contact details
Type
AG
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/24 to 02/26/24
Anmeldung durch das Institut
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/14/24 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 03/21/24 09:00 AM - 01:00 PM D1.1.078
Thursday 04/11/24 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 04/25/24 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 05/16/24 09:00 AM - 01:00 PM D1.1.078
Thursday 06/06/24 09:00 AM - 01:00 PM D1.1.078
Contents

Inhalt der LV ist es, die Forschungsfrage der Masterarbeit zu spezifizieren, das Forschungsdesign festzulegen und eine inhaltliche und zeitliche Grobplanung der Arbeit durchzuführen. Auf dieser Basis werden Kernthemen bei der Verfassung der Masterarbeit zeitnah zur Textgenese angesprochen.

Ebenfalls Inhalt der Vorlesung sind vier Kurzvorträge zu den folgenden Themen: (1) Research study design; (2) Making a theoretical contribution; (3) Quantitative research methods; (4) Qualitative research methods. Diese Vorträge dienen der Unterstützung bei der Entwicklung des Forschungsdesigns und soll StudentInnen besonders bei der Suche nach der richtigen Methode helfen.

Im Anschluss an die Kurzvorträge soll jeweils der aktuelle Stand einiger Masterarbeiten im Stil eines Syposiums präsentiert und diskutiert werden.

Learning outcomes

Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis eines breit diskutierten Research Proposals zu ihrer Masterarbeit (Ziele, Forschungsfrage, Struktur, Methoden, Quellen) die laufenden Herausforderungen in der Erstellungsphase mit ihrem Betreuer und den Kolleginnen und Kollegen in einer vergleichbaren Situation zu bewältigen.

Attendance requirements

Das Fehlen von 2 Einheiten ist erlaubt.

Teaching/learning method(s)
  • Kurzvoträge zu Forschungsdesign, Theorie, sowie quantitativen und qualitativen Methoden
  • Diskussion und Austausch über die individuellen Forschungsdesigns insbesondere die Zweckmäßigkeit von methodischen Zugängen
  • Raum für individuelle Fragestellungen
  • Kurzpräsentation und Gesamtgruppenfeedback in der Kleingruppe
  • Gegenseitiges Feedback zum ersten Kapitel der Master-Arbeit
Assessment

Lehrveranstaltung wird mit "Mit Erfolg teilgenommen" bzw. "Ohne Erfolg teilgenommen" beurteilt (Anwesenheit und aktive Teilnahme der Studierenden ist notwendig).

Zentrales Beurteilungskriterium ist die Präsentation der eigenen Forschungsdesigns für die Master-Arbeit sowie der Beitrag zu den gemeinsamen Diskussionen und die Qualität des gegenseitigen Feedbacks.
Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)

E-Mail: valentin.kiefner@wu.ac.at

Unit details
Unit Date Contents
1 14.03.2024

09:00-13:00 Uhr

Kick-off: Vorstellung, Kurzvortrag zum Thema Research Design, Kurzvorstellung der Forschungsfragen und dem Propsal; Organisatorisches zur Betreuung der Master-Arbeit

Bitte bereiten Sie sich darauf vor, ihr Forschungsprojekt kurz zu beschreiben!

2 21.03.2024

09:00-13:00 Uhr

Kurzvortrag Theory Building, Erstellung und Systematisierung einer Bibliothek (Zotero), Präsentation und Diskussion von 5 Master-Arbeiten

3 11.04.2024

09:00-13:00

Kurzvortrag zum Thema quantitative Forschungsmethoden, Präsentation von 4 Master-Arbeiten, Einteilung für das gegenseitige Feedback zu einem Kapitel der Master-Arbeit

4 25.04.2024

09:00-13:00

Kurzvortrag zum Thema qualitative Forschungsmethoden, Besprechung des gegenseitigen Feedback zu einem Kapitel der Master-Arbeit - Was wird umgesetzt?

5 16.05.2024

09:00-13:00

(Online Session) Individuelles Coaching nach Bedarf

6 06.06.2024

09:00-13:00

(Online Session) Individuelles Coaching nach Bedarf

Last edited: 2024-03-11



Back