Syllabus

Title
5237 Wahlfach - Wirtschaft und Nachhaltigkeit I: Konzepte und Trends der Ressourcennutzung
Instructors
Univ.Doz. Dr. Stefan Giljum
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/24 to 02/09/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/05/24 12:30 PM - 04:30 PM TC.5.04
Tuesday 03/12/24 12:30 PM - 04:30 PM TC.5.04
Tuesday 03/19/24 12:30 PM - 04:30 PM TC.5.04
Tuesday 04/09/24 12:30 PM - 04:30 PM TC.5.04
Tuesday 04/16/24 12:30 PM - 04:30 PM TC.5.04
Tuesday 04/30/24 12:30 PM - 04:30 PM TC.5.04
Contents

Dieser Kurs ist der erste von zwei Kursen des Wahlfachs "Nachhaltiges Ressourcenmanagement". Der Kurs wird in deutscher Sprache abgehalten.

Einheit 1: Einleitung und Grundlagen

Einführung

  • Überblick Kursziele und Inhalte
  • Leistungsbeurteilung

Die Dringlichkeit zu handeln

  • Nicht-nachhaltige Trends
  • Öffentliche Güter / schwache vs. starke Nachhaltigkeit

Unterschiedliche Perspektiven

  • Umweltökonomie vs. ökologische Ökonomie
  • Gruppenarbeit zu aktuellen Problemen der Ressourcennutzung

Einheit 2: Konzepte der Nutzung natürlicher Ressourcen

Das BIP und Alternativen

  • BIP und BIP-Kritik aus Umweltsicht
  • Alternative Messkonzepte

Der Stoffwechsel der Gesellschaft

  • Physischer Stoffwechsel der Wirtschaft
  • Kategorien von natürlichen Ressourcen

Ressourcennutzung und Klimawandel

  • Hot-spot Sektoren und Produkte
  • Energie-Klima-Ressourcen-Nexus am Beispiel Mobilität

Einheit 3: Trends der Ressourcennutzung

Indikatoren der Ressourcennutzung

  • Materialflussanalyse
  • Produktions- versus Konsumindikatoren

Globale Trends der Ressourcennutzung

  • Datenplattform www.materialflows.net   
  • Ungleiche Verteilung von Rohstoffgewinnung und -konsum

Fallstudie China:

  • Rohstoffnutzung für Infrastruktur
  • Ausbau der erneuerbaren Energien

Einheit 4: Sozio-ökonomische Aspekte der Ressourcennutzung

Entkopplung

  • Entkopplung: Definition und Arten
  • Empirische Trends der Entkopplung
  • Rolle von Rebound Effekten

Diskussion

  • Diskussionsinputs: Video und Artikel
  • Kleingruppendiskussion: Möglichkeiten und Grenzen von Entkoppelung

Entkoppelungsziele auf Unternehmensebene

  • Gruppenarbeit und -präsentationen

Einheit 5: Globalisierung und Handel: Theorien und Trends

Theorie und Handelsstrukturen

  • Argumente für und gegen Handelsliberalisierung
  • Struktur des internationalen Handelssystems

Klimaauswirkungen und Importabhängigkeit

  • Umweltauswirkungen der zunehmenden Transporte
  • Importabhängigkeit: Fallbeispiel Seltene Erden

Globalisierung und Konsum

  • Fallstudie Mobiltelefone
  • Diskussion

Einheit 6: Globalisierung und Handel: Politikoptionen

Optionen für einen nachhaltigeren Handel

  • Überblick über politische Maßnahmen und freiwillige Initiativen
  • Fallstudie 'Palmöl': Zertifizierung/Kennzeichnung

Optionen II & Gruppenarbeit

  • Fallstudie "Konfliktmineralien": EU-Regelungen zur Lieferkette
  • Gruppenarbeit: Analyse der Handelsstrukturen eines ausgewählten Landes

Evaluierung und Take-Home-Exam

  • Online-Evaluierung
  • Präsentation der Fragen des Take-Home Exams

 

Learning outcomes

Nach dem Kurs werden die Teilnehmer:

- in der Lage sein, verschiedene Denkschulen zur Behandlung von Ressourcennutzungsproblemen zu verstehen (Umweltökonomie versus Ökologische Ökonomie)

- die wichtigsten Methoden und Indikatoren zur Messung der (un)nachhaltigen Ressourcennutzung kennen

- in der Lage sein, über aktuelle Trends der Ressourcennutzung im österreichischen, europäischen und globalen Kontext zu reflektieren

- Konzepte wie "Entkopplung" kritisch beurteilen können und sich der Schlüsselrolle von Rebound-Effekten bewusst sein

- sich Wissen über die Dynamik der Globalisierung und des internationalen Handels für globale Muster der Ressourcennutzung angeeignet haben

- politische Optionen kennen, um ein nachhaltigeres internationales Wirtschaftssystem zu erreichen

Attendance requirements

Im Kurs besteht Anwesenheitspflicht.

Eine Einheit kann jedoch versäumt werden, ohne dass sich dies negativ auf die Note auswirkt. Die Abwesenheit muss vor der jeweiligen Einheit per E-Mail angekündigt werden.

Teaching/learning method(s)

- Inputs durch die LV Leiter

- Gruppenarbeiten

- Präsentationen in Kleingruppen

- Diskussionen zu ausgewählten Themen

- Videos

- Hintergrundrecherchen und Lesen ausgewählter Literatur

Assessment

Die Leistung wird anhand von vier Komponenten bewertet:

- Take-Home-Exam nach Einheit 6 (40 %)

- Zwei Hausaufgaben nach Einheiten 3 und 5 (20 %)

- Gruppenpräsentation und Handout (30 %)

- Aktive Teilnahme (10%)

Prerequisites for participation and waiting lists

20 Plätze können über die Anmeldung direkt gebucht werden. Weitere 10 Plätze werden nach Anmeldeschluss nach dem Kriterium des Studienfortschritts von der Warteliste zugeteilt.

Anwesenheit in der ersten Veranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

 

Readings

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Last edited: 2024-01-11



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