Syllabus

Title
5349 ExInt IV: Theorie-/Praxisdialog (Gruppe 2)
Instructors
Dr. Arne Floh
Contact details
Type
AG
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/24 to 02/26/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/06/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 03/20/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 04/17/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 05/08/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 05/22/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 06/05/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 06/12/24 01:00 PM - 04:00 PM D1.1.078
Wednesday 06/19/24 05:00 PM - 08:00 PM LC.0.200 Festsaal 2
Contents

Die Lehrveranstaltung besteht aus den folgenden Teilen:

Teil 1: Erstellung eines Marketingkonzeptes im Rahmen einer geplanten Internationalisierung eines österreichischen Unternehmens

Teil 2: Interne Präsentation aller Marketingkonzepte 

Teil 3: Abschlussveranstaltung: Präsentation der besten Marketingkonzepte 

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden vor dem Hintergrund eines Praxisfalles

  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zur Internationalisierung reflektieren;
  • eine strategische Marketingplanung zur Internationalisierung entwickeln;
  • Marketing-Instrumente auf Entscheidungssituationen zur Internationalisierung anwenden;
  • Entscheidungen in Gruppen für Entscheidungssituationen treffen und begründen und
  • den eigenen Marketingplan und den Prozess der Erstellung kritisch reflektieren.
Attendance requirements

Für den Kick-Off, die interne Präsentation und die Abschlussveranstaltung bestehen absolute Anwesenheitspflicht. Von den übrigen Einheiten können max. 2 Einheiten versäumt werden. Für versäumte Einheiten muss eine Kompensationsarbeit erstellt werden.

 

Die Kick-off Veranstaltung, die interne Zwischenpräsentation und die Abschlussveranstaltung finden in Präsenz statt. Die Coaching-Termine werden online abgehalten.

Teaching/learning method(s)
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Diskussion und Entscheidungsfindung in Kleingruppen
  • Präsentation und Diskussion der Marketingpläne
  • Präsentation und Diskussion ausgewählter Masterarbeiten
Assessment

Diese Lehrveranstaltung wird nicht prüfungsimmanent durchgeführt. Die Studenten erhalten als Beurteilung „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“. Für eine Gesamtbeurteilung von „an der Lehrveranstaltung teilgenommen“ werden folgende Leistungen von den Studierenden verpflichtend erwartet:

  • Erstellen eines Internationalen Marketingplanes
  • Interne Präsentation der Marketingkonzepte 
  • Teilnahme an der Abschlussveranstaltung 
Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme im Masterprogramm ExInt

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 06.03.2024

Kick-Off: 13:00-16:00 Uhr

2 20.03.2024

Coaching 1: 13:00 - 16:00 Uhr

3 17.04.2024

Coaching 2: 13:00 - 16:00 Uhr

4 08.05.2023

Coaching 3: 13:00 - 16:00 Uhr

5 22.05.2024

Coaching 4: 13:00 - 16:00 Uhr

6 05.06.2024

Coaching 5: 13:00 - 16:00 Uhr

7 12.06.2024

Interne Präsentation: 13:00 - 16:00 Uhr

8 19.06.2024

Abschlussveranstaltung: 17:00 - 20:00 Uhr

Last edited: 2024-02-06



Back