Insgesamt werden vier Teilleistungen beurteilt, die alle für eine Gesamtbewertung positiv abgeschlossen werden müssen:
1. aktive Mitarbeit (20%)
2. Präsentation (30%)
3. Abschlussprüfung (40%)
4. Tiktok-Video (10%)
Diese Lehrveranstaltung gibt eine lösungsorientierte Einführung in die Wirtschafts- und Geldpolitik mit besonderem Bezug auf EU und EZB.
1. Teil: Was ist Geld? -- Erkenntnistheorie, Metaphysik, Hierarchie des Geldes
2. Teil: Was machen (Zentral-)Banken? -- Liquidität, Finanzpolitik, Finanzkrise
3. Teil: Was hat das alles mit der Klimakrise zu tun? -- EU, Koordination Geld- und Fiskalpolitik, Maßnahmen
4. Teil: Präsentationen & Prüfung
• grundlegendes wirtschafts- und vor allem geldpolitisches Verständnis
• Kontextualisierung aktueller wirtschaftstheoretischer und geldpolitischer Debatten
• Lesen und Verstehen unterschiedlicher Texte mit Fokus auf politische Ökonomie, Geldtheorie & sog. "macro-finance"
• kritische Diskussion unterschiedlicher wirtschafts- und geldpolitischer Vorschläge und Maßnahmen.
Was frühere Teilnehmer*innen über diesen Kurs gesagt haben (SS2023):
- "It explains many things that did not make sense before."
- "Very interactive lessons, interesting and unconventional methods and topics, philosophical approach that was very beneficial for me."
- "Presenting us with another perspective that really changed my mind and also broadened my horizon."
- "We discussed really interesting and important topics. I have a whole other view about economics now."
- "Chill, interesting, the professor knows a lot about the topic, really interesting texts. I liked the way of teaching where we read texts and then the professor goes through them and through the topic."
- "The course gave me a lot of new insights and challenged me to think outside of the box."
- “I liked nothing at all.”
Da Wirtschaftspolitik eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (PI) ist, herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht (entweder im Hörsaal oder Remote über Teams). Studierende können max. 2 Einheiten unentschuldigt Fernbleiben.
Die Lehrveranstaltungsleiterin gibt im ersten Teil der Lehrveranstaltung einen Überblick über Akteur*innen, Ziele und Konzepte der Wirtschafts- und Geldpolitik und legt außerdem ein grundlegendes Verständnis für ökonomische Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Im zweiten Teil werden aktuelle wirtschaftspolitische Themenstellungen interaktiv diskutiert. Das Lerndesign soll die Studierenden ermutigen wirtschafts- und geldpolitische Debatte aktiv zu führen und eigene Argumentationen zu schärfen. Die soll durch eine Reihe unterschiedlicher Lehrmethoden (Input durch Lehrveranstaltungsleiterin, Reflektionspapiere, mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeiten und -diskussionen) erreicht werden.
Insgesamt werden vier Teilleistungen beurteilt, die alle für eine Gesamtbewertung positiv abgeschlossen werden müssen:
1. aktive Mitarbeit (20%)
2. Präsentation (30%)
3. Abschlussprüfung (40%)
4. Tiktok-Video (10%)
Platzvergabe während der Anmeldefrist verläuft nach dem "first-come, first-served Prinzip".
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