Syllabus

Title
6003 Zukunftsfähiges Wirtschaften: Vertiefung und Anwendung
Instructors
Dr. Manuel Scholz-Wäckerle, Univ.Prof. Jonas Bunte, Ph.D.
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
05/02/24 to 05/07/24
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 05/13/24 10:30 AM - 12:00 PM TC.0.02
Wednesday 05/15/24 10:30 AM - 12:00 PM TC.0.02
Wednesday 05/22/24 10:30 AM - 12:00 PM TC.0.02
Thursday 05/23/24 10:00 AM - 12:00 PM TC.3.08
Tuesday 05/28/24 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.08
Tuesday 06/04/24 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 06/06/24 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.08
Tuesday 06/11/24 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 06/13/24 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 06/20/24 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.08
Thursday 06/27/24 08:30 AM - 10:00 AM Präsenz-Prüfung
Contents

Die Kursabfolge
Die Kursabfolge von Zukunftsfähiges Wirtschaften umfasst die folgenden Module:

  • VWL & ZuWi: Ein separater Kurs, der sich auf umfassende Konzepte konzentriert, die um drei Themen organisiert sind: Globalisierung, Gesellschaft und Umwelt.
  • ZuWi Vertiefung: Der Vorlesungsteil dieses Kurses konzentriert sich auf spezifische Akteure, die die Entwicklungen in diesen drei Bereichen erklären: Unternehmen, Bürger*innen und staatliche Akteure.
  • ZuWi Anwendung: Der Übungsteil dieses Kurses bietet Studierenden die Möglichkeit, einen bestimmten Kontext zu erkunden, in dem die drei Akteure in den drei Themen auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten.

Die Vorlesung
In den drei Vorlesungen lernen Studierende Werkzeuge und Konzepte kennen, um die Entscheidungsprozesse und Interaktionen der drei Akteure besser zu verstehen.

  • Wie treffen Unternehmen Entscheidungen? Wie balancieren sie Umwelt- und Wirtschaftsziele in Lieferketten und Produktion? Wir untersuchen, wann Unternehmen Arbeiter*innen- und Umweltinteressen berücksichtigen und wie soziale Netzwerke, politischer Kontext und organisatorische Kulturen das Verhalten von Unternehmen formen.
  • Wie treffen Bürger*innen Entscheidungen? Sind sie mehr als nur Verbraucher*innen oder das "L" in einer Produktionsfunktion? Die Präferenzen von Einzelpersonen sind nicht festgelegt oder extern vorgegeben, sondern werden vielmehr von ihrer sozialen Umgebung geprägt. Folglich untersuchen wir, wie Individuen politische Identitäten bilden, sich an sozialen Bewegungen beteiligen und an demokratischen Prozessen teilnehmen. Wie treffen staatliche Akteure Entscheidungen?
  • Wie wirken sich Wirtschaft und Umwelt auf die Wahlchancen politischer Parteien aus? Wir erforschen das dynamische Zusammenspiel von Politiker*innen mit Bürger*innen und Unternehmen bei der Gestaltung von Vorschriften und Gesetzen, wobei bestehende politische Institutionen, geopolitische Spannungen und Ideologien der Politiker*innen berücksichtigt werden.

Die Übung: Politische Ökonomie der Nachhaltigkeit
Diese Übung von ZUuWi Vertiefung beschäftigt sich (1) mit den empirische Grundlagen des Klimawandels, (2) entsprechenden Einschätzungen internationaler Institutionen (z.B. IPCC, WorldBank, UNRISD) sowie (3) den theoretischen Grundlagen einer Politischen Ökonomie der Nachhaltigkeit. Letzreres betrifft Kritik an der Neoklassik, kritische Politische Ökonomie, ökologische Ökonomie, growth, degrowth, steady-state, evolutionäre Theorien des technologischen und institutionellen Wandels. Insofern betrifft dies alle drei Ebenen von Environment, Globalization, Society sowie alle drei Akteure Citizens, Politicians, Corporations. Diese Übung setzt sich mit der komplexen, multi-dimensionalen Verflechtung von Abhängigkeiten zwischen diesen Komponenten auseinander.

Drücke hier, um ein kurzes Video über die die Inhalte und Fragestellungen der Übung zu sehen.

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Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses werden Studierende ein fundiertes Verständnis für die zentralen Themen des Departments für Sozioökonomie erworben haben, insbesondere im Hinblick auf Umwelt- und Klimakrise, Globalisierung, Ungleichheit und Demokratie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Zielen wie Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Freiheit, Sicherheit, Verantwortung und Frieden.

Der Kurs verfolgt zwei Hauptziele: Erstens sollen die Studierenden die Fähigkeit erlangen, relevante Fragen zu formulieren, um ihre Kenntnisse über die Welt zu vertiefen. Dies geschieht durch die Identifizierung von "Puzzles" – Situationen, in denen Akteure trotz ähnlicher Bedingungen unterschiedliche Entscheidungen treffen. Zweitens werden die Studierenden lernen, mögliche Erklärungen für diese Rätsel abzuleiten, indem sie sich mit verschiedenen disziplinären Ansätzen (Soziologie, Geografie, Geschichte, Politikwissenschaft, Recht, Wirtschaft) vertraut machen.

Der Kurs hebt hervor, dass für ein gegebenes Phänomen mehrere Erklärungen denkbar sind, und soll die Studierenden in die Lage versetzen, diese abzuleiten. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die kritische Bewertung konkurrierender Erklärungen in späteren WUPol-Kursen.

Attendance requirements

Vorlesungsübungen (VUE) haben eine Anwesenheitspflicht von mindestens 70% der angekündigten Lehrveranstaltungs-Einheiten. Fehlzeiten sind, sofern im Vorfeld bekannt, den LV-Leiter*innen per E-Mail mitzuteilen. Eine aus gesundheitlichen Gründen (z. B. Unfall oder Krankheit) versäumte Einheit wird nicht als Fehlzeit notiert, sofern ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann.

In der Vorlesung
Die Teilnahme an den Vorlesungen ist nicht verpflichted, wird aber stark empfohlen, da sich die Abschlussklausur ausschließlich auf die Inhalte der Vorlesung bezieht.

In der Übung
Die Teilnahme an den Übungseinheiten ist verpflichtend. Diese Anforderung gilt als erfüllt, wenn nicht mehr als zwei Kurseinheiten versäumt wurden. Abwesenheiten, die im Voraus bekannt sind, müssen der / dem LV-Leiter*in per E-Mail mitgeteilt werden. Eine aus gesundheitlichen Gründen versäumte Einheit (z. B. Unfall oder Krankheit) wird nicht als Abwesenheit verzeichnet, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann. Bei versäumten Prüfungen werden keine Nachholaufgaben gestellt. Nähere Einzelheiten zu den Anwesenheitsregeln werden in der ersten Einheit der Vorlesung sowie in der ersten Einheit der Übung erläutert.

Teaching/learning method(s)

In der Vorlesung
Der pädagogische Ansatz ist darauf ausgerichtet, die Vorlesungen unter der Leitung der Vortragenden mit aktiver Beteiligung der Studierenden zu verbinden. Die Vorlesungen werden dynamisch gestaltet und umfassen eine Mischung aus Frontalunterricht, interaktiven Übungen und relevanten Fallstudien, um eine vielschichtige Lernerfahrung anzubieten.

In der Übung
Die Übung besteht aus drei Lehrelementen: Vorträge des LV-Leiters zu den Hintergründen der politischen Ökomonie der Nachhaltigkeit, von den Studierenden ausgearbeitete Präsentationen zu verschiedenen Themenschwerpunkten und offenen Diskussionen im Anschluss an die jeweiligen Präsentationen.
Abschließend äußern die Studierenden ihre persönliche Reflexion zu einem in der Übung behandelten Thema in einer individuellen Arbeit.

Assessment

Beurteilung

  • In der Vorlesung: Insgesamt 25 Punkte
    • 25 Punkte: In der Prüfungswoche findet eine Abschlussprüfung für alle Studierende statt. Sie wird nur die Themen der Vorlesung abdecken, nicht die der Übungen.
  • In der Übung: Insgesamt 75 Punkte
    • 25 Punkte: Mitarbeit
      • Regelmäßige und engagierte Teilnahme an den Gruppendiskussionen (5 Punkte)
      • Gruppenarbeit zu einem Ko-Referat (20 Punkte): Stellungnahme 5-10 min; Verstehen des jeweiligen Artikels; spontane und kritische Stellungnahme zum jeweiligen Referat; in Gang setzen und moderieren von Diskussion mit dem Referatsteam und dem Plenum; Hochladen von Fragenüberblick/Moderation
    • 25 Punkte: Kreative Leistung
      • Gruppenarbeit zu einem Referat inklusive kurzem Thesenpapier (20 Punkte): Präsentation ~30 min
      • Zusammenfassung Referat (5 Punkte): (~700 Wörter pdf), Präsentation und kurze Stellungnahme zum jeweiligen Artikel; Abgabe vor der Präsentation im zugehörigen Ordner in der Dateiablage, sodass Kolleginnen und Kollegen dieses auch lesen können
    • 25 Punkte: Schriftliche Leistungen
      • Abschlussarbeit: Stellungnahme und Reflexion der LVA, Zusammenführung 2er Referats-Themen (frei wählbar); kritische Argumentation und Synthese (~1500 Wörter); Abgabe online

Gesamtnote
Insgesamt können Studierende 105 Punkte erreichen. Der Kurs gilt ab 60 erreichten Punkten oder mehr als erfolgreich abgeschlossen. Studierende mit 60-69 Punkten erhalten die Note "4", 70-79 Punkte die Note "3", 80-89 Punkte die Note "2" und 90-105 Punkte die Note "1".

Abschlussprüfung der Vorlesung

  • Datum: 27.06.2024
    • Prüfungen finden während der Hauptprüfungswoche statt.
    • Zuweisung der Räume wird spätestens eine Woche vor der Prüfung bekanntgegeben.
    • Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten
  • Anmeldung
    • Eine separate Anmeldung für die Prüfung ist nicht erforderlich.
  • Regeln
    • Wenn die Teilnahme an dieser Sitzung aus nachweisbaren und schwerwiegenden Gründen (z. B. Krankheit, Unfall, Todesfall) nicht möglich ist, ist ein Ersatzversuch in der nächsten Hauptprüfungswoche erlaubt. Bitte senden Sie eine (ärztliche) Bestätigung an Ihre*n LV-Leiter*in, damit er / sie Sie für die nächste Prüfungswoche anmelden kann.

Leistungen in den Übungen

  • Nachholtermine werden nicht gewährt, wenn einzelne Leistungen versäumt werden. Sobald eine Teilleistung erbracht wurde (z. B. ein Quiz), ist ein Rückzug aus dem Kurs nicht mehr möglich.
Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzungen
Studierende müssen sich über LPIS anmelden. Außerdem müssen Studierenden vor Semesterbeginn die gewünschte Kombination aus Vorlesung und Übung auswählen. Ein Wechsel zwischen den Übungen während des Semesters ist nicht möglich. Aus diesem Grund empfehlen wir den Studierenden, die Informationen zu jeder Übung im Vorlesungsverzeichnis sorgfältig zu lesen.

Es wird erwartet, dass die Studierenden "ZuWi Anwendung & Vertiefung" direkt im Anschluss an "Volkswirtschaftslehre und Zukunftsfähiges Wirtschaften" belegen (nicht mehrere Semester später).

Warteliste
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist erfolgt nach dem „first come, first served“-Prinzip. Nach Ende der Anmeldefrist werden die verfügbaren LV-Plätze aufgestockt und an Personen auf der Warteliste vergeben, die in diesem Semester noch keine gültige Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt haben (d.h. Tauschanfragen werden nicht berücksichtigt). Diese Vergabe richtet sich nicht nach der Reihenfolge in der Warteliste, sondern nach Dringlichkeit und Studienfortschritt. Die Durchführung obliegt dem Vizerektorat für Lehre und Studierende und ist daher ohne Einflussmöglichkeit des/der LV-Leiter*in. Als Vergabekriterien werden berücksichtigt, ob jemand bereits die Berechtigung für Lehrveranstaltungen aus einem Studienzweig hat, im ersten Halbsemester für höchstens 1 CBK-Planpunkt angemeldet ist oder bei den Lehrveranstaltungen im ersten Halbsemester in der Warteliste für diesen Studienplanpunkt steht.

Readings

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Last edited: 2024-05-17



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