Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung unterstützt die Studierenden beim Verfassen der Master Thesis. Dazu gehört die Diskussion der jeweiligen Forschungsfrage und der Gliederung, die Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden und die Diskussion von Einzelfragen, die sich im Zuge des Schreibens der Arbeit stellen. Die Studierenden setzen sich kritisch mit der eigenen Arbeit wie auch mit der Arbeit anderer Studierenden auseinander und verteidigen ihre Master Thesis in einem Vortrag.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- eine fachliche Problem- und Fragestellung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bearbeiten;
- von einer Problemstellung abgeleitet angemessene Forschungsfragen zu definieren;
- entsprechend den Forschungsfragen quantitative und qualitative Methoden auszuwählen und einzusetzen;
- erhobene Daten auszuwerten, zu interpretieren und die Ergebnisse zu diskutieren;
- die Konsequenzen wissenschaftlicher Arbeit für sich selbst und andere zu erkennen und entsprechende Verantwortung und Arbeitsethos zu entwickeln.
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen außerdem in der Lage:
- eigene Ideen zu entwickeln und konstruktiv zu kommunizieren.
- Fehlinformation zu erkennen und Manipulationsversuche zu verhindern.
- gewonnene Information aus unterschiedlichen Perspektiven zu interpretieren.
- Stress und Zeitdruck schon im Ansatz zu vermeiden.
- Wissen und Information zu definieren und problemgerecht und konstruktiv zu kommunizieren.
- Ausgehend von einer Forschungsfrage die relevante Literatur zu erheben, zu bewerten und überblicksmäßig zusammenzufassen
- Grundlegende Methoden wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und dem Niveau einer Masterarbeit angemessen gezielt für eine ausgewählte Fragestellung einzusetzen
Das Master’s Thesis Seminar setzt sich aus zwei Terminen zusammen:
- Im Rahmen des ersten Termins stellen die Studierenden in Form einer 15-minütigen PowerPoint Präsentation ihr Forschungsvorhaben vor. Darin soll insbesondere auf die Datenstrategie, Forschungsfragen/-hypothesen, Analyse- bzw. Schätzmethoden und vorläufige Literaturrecherche eingegangen werden. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, ihr Vorhaben mit der Betreuung und den Gruppenteilnehmer/innen zu diskutieren und Feedback zu erhalten.
- Im Rahmen des zweiten Termins sind die Studierenden gefordert, in einer 15-minütigen PowerPoint Präsentation das fortgeschrittene Stadium ihrer Arbeit und die (vorläufig) finalen Ergebnisse vorzustellen. Dabei können die Studierenden vor der offiziellen Abgabe der Arbeit noch ein letztes Feedback von der Betreuung und den Gruppenteilnehmer/innen einholen. Ebenfalls soll den Studierenden dadurch noch ausreichend Zeit gegeben sein, das Feedback in den finalen Entwurf ihrer Arbeit einzuarbeiten.
- Sowohl für den ersten als auch für den zweiten Präsentationstermin sind die Präsentationsfolien von den Studierenden jeweils am Vortag in Canvas hochzuladen.
- 40% Erstpräsentation
- 40% Zweitpräsentation
- 20% aktive Teilnahme am Master‘s Thesis Seminar: Diskussion/Mitarbeit bei den Präsentationen der anderen LV-Teilnehmer/innen
- Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientierung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
- Erfolgreiche Teilnahme an fachspezifischen Spezialisierungsfächern
- Vorabzuteilung zum Master Thesis Seminar
- Zuteilung zu einem Thema und einem/r Betreuer/in dieser Lehrveranstaltung
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back