Syllabus
Registration via LPIS
Dieses Wahlfach richtet sich an alle Studierenden, die an einem Unternehmensplanspiel teilnehmen möchten, und insbesondere an Studierende, die selbst Unternehmensplanspiele in ihrem Unterricht an einer BMHS oder im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen einsetzen möchten.
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, zwei verschiedene Unternehmensplanspiele – ein Brettplanspiel und ein computerbasiertes Planspiel – kennenzulernen. Dabei haben Sie die Gelegenheit Ihr bereits erworbenes betriebswirtschaftliches Fachwissen (inkl. Rechnungswesenkenntnisse) auf spielerische Art und Weise anzuwenden und zu vertiefen. Sie erleben, welchen Einfluss einzelne Entscheidungen auf das Gesamtunternehmen haben und wie man im Team Erfolge feiert und Krisen bewältigt. Als „Vorstand“ leiten Sie über mehrere Perioden ein Unternehmen und treffen zahlreiche Entscheidungen. Vier bis fünf Teams (abhängig von der endgültigen Teilnehmer/innenzahl) konkurrieren auf gemeinsamen Märkten. Um den Planspielverlauf zu reflektieren und eventuell vorhandene Wissenslücken zu schließen, sind zwischendurch mehrere Inputsequenzen eingeplant.
Die Erprobung der Unternehmensplanspiele wird durch eine fachdidaktische Betrachtung auf der Metaebene gerahmt. Sie werden sich mit Literatur zu Unternehmensplanspielen auseinandersetzen, Ihre eigenen Erfahrungen bei der Durchführung der Planspiele sowohl aus Lernenden- als auch aus Lehrendensicht reflektieren und schließlich verschiedene Varianten bzw. methodische Bausteine für den Einsatz eines Unternehmensplanspiels an einer BMHS bzw. im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung erarbeiten und diskutieren.
Die Unternehmensplanspiele decken die folgenden betriebswirtschaftlichen Inhalte ab:
- Planung und Kontrolle von strategischen und operativen Zielen
- Absatzplanung, Verkauf an Großabnehmer und über Ausschreibungen
- Beurteilung von Zahlungszielen bzw. Kundenskonto
- Marketing-Mix
- Beschaffungsentscheidungen
- HR-Management
- Forschung und Entwicklung (Produktweiterentwicklung)
- Optimierungsentscheidungen
- Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen
- Kostenstellen-, Kostenarten-, Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Rechnung in Mehrproduktunternehmen
- Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und integriertes Budget
- Kapitalflussrechnung, Working Capital Management
- Finanzierung
- Jahresabschlussanalyse
- Aktienkurs- und Dividendenpolitik
- Stakeholder- vs. Shareholder Value
Im fachdidaktischen Teil geht es darüber hinaus um die Frage, wie Planspiele in der Aus- und Weiterbildung lernwirksam und motivierend ein- und umgesetzt werden können.
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
- gesamtunternehmerische Zusammenhänge zu erläutern
- Informationen aus unterschiedlichen (im Studium bislang oft nur getrennt betrachteten) Funktionalbereichen miteinander zu verknüpfen
- Aufgaben mit unklarer Struktur zu organisieren und Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen
- Marketingentscheidungen auf differenzierten Märkten unter Berücksichtigung von Wechselkursschwankungen zu treffen
- Beschaffungs- und Kapazitätsentscheidungen zu treffen
- Möglichkeiten und Wirkungen von Personalentwicklungsmaßnahmen zu bewerten
- die Auswirkungen von betrieblichen Entscheidungen auf den Jahresabschluss zu erläutern und Jahresabschlüsse zu erstellen
- die Berichte des externen und internen Rechnungswesens zu analysieren und für Unternehmensentscheidungen zu nutzen
- ein integriertes Budget zu erstellen und die Auswirkungen von Entscheidungen zu beurteilen
- Unternehmensplanspiele in der Aus- und Weiterbildung selbst professionell einzusetzen, d.h. zu planen, durchzuführen, zu reflektieren und die Leistungen der Teilnehmer/innen zu beurteilen
Darüber hinaus werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Ihre Teamfähigkeit und Ihre Kommunikationsfähigkeit gefördert.
Diese Lehrveranstaltung wird im Präsenzformat abgehalten.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Ihre durchgängige Anwesenheit ist insbesondere in den beiden Blöcken, in denen die Planspiele durchgeführt werden, für den Lernerfolg zentral!
Im Falle einer notwendigen Abwesenheit wenden Sie sich bitte an die LV-Leiter/innen.
Einheit 1: Vorbesprechung
Einheit 2: Vorwissenstest, Input und Diskussion zum theoretischen Hintergrund sowie zu empirischen Befunden zur Methode Planspiel
Einheit 3: Brettplanspiel
Einheit 4: Computerbasiertes Planspiel
Einheit 5: Reflexion der Lernerfahrungen aus den Planspielen, Besprechen der fachdidaktischen Entwicklungsarbeit
Einheit 6: Vorstellung und Diskussion der fachdidaktischen Entwicklungsarbeiten, Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Vorwissenstest (10 %)
- Leseaufträge zur Methode Planspiel sowie zu den Planspiel-Handbüchern (20 %)
- Aktive Teilnahme an den Unternehmensplanspielen / Planspiel-Performance (20 %)
- Reflexionsarbeit zu den Lehr- und Lernprozessen in den Planspielen (20 %)
- Fachdidaktische Entwicklungsarbeit (30 %)
Notenschlüssel:
- ab 90 % Sehr gut
- ab 80 % Gut
- ab 70 % Befriedigend
- ab 60 % Genügend
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Sie verfügen bereits aus dem Bachlorstudium sowie aus den Lehrveranstaltungen der ersten drei Semester des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik über umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse (inkl. Rechnungswesenkenntnisse), die im Rahmen dieses Wahlfachs vertieft und vernetzt werden sollen. Darüber hinaus sollten Sie Interesse an der Methode Planspiel mitbringen.
Per E-Mail an christiane.schopf@wu.ac.at sowie martin.paier@wu.ac.at
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