Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/03/24 | 02:30 PM - 06:30 PM | D3.0.225 |
Friday | 10/04/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 10/11/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 10/18/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 10/25/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 11/08/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 11/15/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 11/22/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 11/29/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 12/06/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 12/13/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 12/20/24 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 01/10/25 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 01/17/25 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.
Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:
- Einführung in die Lerntheorien
- Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
- Bausteine der Contententwicklung
- Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...
- zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden und kritisch zu vergleichen.
- die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
- eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
- anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
- zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
- zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lern-Arrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.
Mitarbeit und kleinere Arbeitsaufträge während des Semesters: 22 %
Erstellung von Seminarbausteinen: 8 %
Gesamtprüfung am Ende des Semesters: 70 %
Für die positive Beurteilung ist auf jeden Fall die positive Absolvierung der Gesamtprüfung (60 %) erforderlich.
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back