H) Praktische Hinweise für selbständiges rechtswissenschaftliches Arbeiten: - Allgemeine Hinweise für die Abfassung juristischer Fachpublikationen zur Vorbereitung auf die juristische Bachelorarbeit. - Hinweise auf Fachbibliotheken. - PC-Recherche in juristischen Datenbanken (insb RIS, RDB). - I) Näheres zur ENTSCHEIDUNGSBESPRECHUNG: - Zusendung und Erläuterung von Tipps der LV-Leiterin zum Verfassen einer Entscheidungsbesprechung. - Zusendung und Erläuterung eines Dokuments mit drei ENTSCHEIDUNGEN des OGH voraussichtlich zum Arbeitsrecht, zum allgemeinen Zivilrecht und zum Sozialrecht. Die Teilnehmer/innen sollen selbständig eine schriftliche Besprechung ("Glosse", " Rezension") einer dieser Entscheidungen als Hausarbeit verfassen. Die Teilnehmer/innen können die Entscheidung frei auswählen. 1. Entscheidung: Voraussichtlich OGH zum Arbeitsrecht – Details folgen im Verlauf der LV .... 2. Entscheidung: Voraussichtlich OGH zum Zivilrecht – Details folgen im Verlauf der LV .... 3. Entscheidung: Voraussichtlich OGH zum Sozialrecht – Details folgen im Verlauf der LV .... Sie müssen mir vor der Abgabe des Textes nicht bekanntgeben für welche Entscheidung Sie sich entschieden haben. Zeitpunkt für die Abgabe der Entscheidungsbesprechung ist xx. xx. 2024. Der Abgabezeitpunkt wird in Absprache mit Ihnen im Verlauf der LV festgelegt. Schicken Sie die Entscheidungsbesprechung und – nach Ihrer Wahl – zwei ausgearbeitete Lösungen der Übungsaufgaben (abrufbar unter dem Menüpunkt "Dateien" zu dieser LV) in den Formaten word und pdf als E-Mail-Attachment an julia.eichinger@wu.ac.at Geben Sie bitte in der E-Mail Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und die Geschäftszahl der Entscheidung an, die Sie besprochen haben. Umfang der ENTSCHEIDUNGSBESPRECHUNG: Richtwert 7 - 10 Manuskriptseiten (Text und Verzeichnisse). Formatierung: Seitenformat: A4, Text: 12 pt, 1,5 zlg; Fußnoten: 9 pt oder 10 pt, 1 zlg, jeweils Blocksatz. KORREKTUR: Die korrigierte Entscheidungsbesprechung wird - mit meinen Anmerkungen versehen - eingescannt und an Sie gemailt. |