Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/01/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D1.1.074 |
Tuesday | 10/08/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D1.1.074 |
Tuesday | 10/15/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 10/22/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.3.08 |
Tuesday | 10/29/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D1.1.074 |
Tuesday | 11/05/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D1.1.074 |
Tuesday | 11/12/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D3.0.218 |
Tuesday | 11/19/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D2.0.038 |
Tuesday | 11/26/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D2.0.038 |
Tuesday | 12/03/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.3.08 |
Tuesday | 12/10/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D1.1.074 |
Tuesday | 12/17/24 | 04:00 PM - 06:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung umfassen folgende Punkte:
- Besprechung empirischer Studien
- Konzeption und Forschungsdesign von Untersuchungen
- Anwendung von qualitativen Methoden
- Probleme sozialwissenschaftlichen Forschens
In dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die einzelnen konkreten Schritte der Erstellung empirischer Studien näher gebracht, um ein entsprechendes Problem(lösungs)bewusstsein zu vermitteln. Den Ausgangspunkt bilden ausgewählte empirische Studien, deren einzelne Arbeitsphasen rekonstruiert werden. Im Zuge dessen wird transparent gemacht, wie konkrete Fragestellungen bearbeitet werden, welche Entscheidungen dabei anfallen und vor welchem Hintergrund diese getroffen werden. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Leistungsfähigkeit, aber auch Probleme und Grenzen empirischen Arbeitens zu eröffnen.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- Die Leistungsfähigkeit, aber auch die Probleme und Grenzen empirischen Arbeitens zu verstehen.
- Konkrete Schritte der Erstellung einer empirischen Studie zu beschreiben und kritisch zu bewerten.
- Entscheidungen im Forschungsprozess zu reflektieren.
- Methodologische Positionen von Studien zu diskutieren.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Die Fähigkeit, ein (Forschungs-)Konzept strukturell zu erfassen und darzustellen.
- Fragestellungen bearbeiten und ihre Eignung für empirische Forschung zu erkennen.
- Sich im Team zu organisieren und zu koordinieren, um die Aufgaben- und Problemstellungen zu lösen.
- Wissenschaftliche Regeln beim Verfassen einer Seminararbeit anwenden.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Ein zweimaliges Fehlen in den Einheiten während des Semesters ist in begründeten Fällen möglich. Informieren Sie mich im Falle einer Abwesenheit vor dem jeweiligen Termin. Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, (Kurz-) Präsentationen etc. im Plenum/in Gruppen während den Einheiten wird erwartet.
Die im Rahmen dieser LV eingesetzten Lehr und Lernstrategien umfassen:
- Vorträge des LV-Leiters
- Videomaterial
- Präsentationen
- Plenumsdiskussionen
- Übungen
- Bearbeitung von Fragestellungen
- Aktive Mitarbeit (posten von Fragen/Anmerkungen/Beispielen zur bereitgestellten Literatur) (10%)
- Präsentation einer empirischen Studie im Rahmen einer Kleingruppe/Impulsvortrag (20%)
- Präsentation einer Forschungsskizze im Rahmen einer Kleingruppe (30%)
- Eigenständige Ausarbeitung eines Forschungsberichts (40%)
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back