Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Place and time to be announced |
Der Schwerpunkt der LV liegt unter anderem in folgenden Fragestellungen:
- Juristische Forschungsmethoden (Interpretationsmethoden, Recherchearbeiten in juristischen Datenbanken, korrektes Zitieren, etc.)
- Steuerumgehung und Missbrauch im nationalen, internationalen und europäischen Steuerrecht - Anwendungsbereich und Grenzen der wirtschaftlichen Betrachtungsweise
- Steuerliche Einkünftezurechnung
- Methoden der Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen
- Verhältnis von Doppelbesteuerungsabkommen und innerstaatlichem Steuerrecht
- Verhältnis von EU-Recht und innerstaatlichem Steuerrecht
- Verhältnis von Doppelbesteuerungsabkommen und EU-Recht
- Methodik der Rechtsprechung des EuGH im Bereich der direkten Steuern
Nach Abschluss dieser LV haben die Studierenden
- vertiefende Kenntnisse in den juristischen Forschungsmethoden erworben,
- diese speziell auf die im Steuerrecht auftretenden Forschungsproblematiken und Fragestellungen angewendet und
- selbständig eine komplexe methodische Fragestellung aus dem Bereich des Steuerrechts in Form einer kompakten und publikationsreifen schriftlichen Arbeit aufbereitet.
Disposition (Gewichtung: 25 %)
Seminararbeit (Gewichtung: 50 %)
Diskussion der Forschungsergebnisse (Gewichtung: 25 %)
Die Lehrveranstaltung richtet sich an jene Doktoratsstudierenden des Doktorats der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Studienplan 2007), die ein steuerrechtliches Dissertationsthema gewählt haben und daher vertiefende Kenntnisse über die steuerrechtlichen Forschungsmethoden erlangen sollen. Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung ist ein durch den Betreuer/die Betreuerin angenommenes Dissertationsthema aus dem Bereich Österreichisches, Internationales oder Europäisches Steuerrecht und die bereits positive Absolvierung der grundlegenden Lehrveranstaltungen zu den sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden. Die Studierenden sollten außerdem bereits einen sicheren Umgang mit den allgemeinen juristischen Forschungsmethoden (Interpretationsmethoden, Recherchearbeiten in juristischen Datenbanken, korrektes Zitieren, etc.) haben.
Aktive Kontaktaufnahme mit Fr. Roiss wird erbeten. Eine zusätzliche persönliche Anmeldung am Institut ist erforderlich.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
- Bei Seminararbeiten muss die Einleitung eine KI-Nutzungserklärung beinhalten. Wurde keine Form der KI verwendet, so genügt ein entsprechender Hinweis diesbezüglich. Wurde KI genutzt, muss in der Einleitung entsprechend erläutert werden, wo und in welcher Form.
- Bei Seminararbeiten wird verschärft auf folgende Punkte geachtet:
- Aktualität des verarbeiteten Rechtsstandes
- Richtige/existente Zitate
- Korrekter Verwendung von Abkürzungen
- Verständnis
- Gliederungsfehler
Back