Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Ausführung eines wissenschaftlichen Schreibprojektes für eine akademische Abschlussarbeit, wie zum Beispiel: Seminararbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit.
Folgende Themenschwerpunkte werden gesetzt: Begrenzung eines Themas und Erstellen einer Forschungsfrage, Recherche und Recherchestrategien, Auswahl und Beschaffung von relevanter Literatur, sorgsames wissenschaftliches Lesen der Literatur, Lesetechniken, Kritik an wissenschaftlichen Texten und Kritikfähigkeit, Kritik an eigenen Texten nutzen, Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen, Gliederung der Arbeit und Strukturierung der Argumentation, wissenschaftliches Schreiben, formale und inhaltliche Gestaltung einer akademischen Qualifzierungsarbeit, korrekter Umgang mit Zitaten und Literatur, Vermeiden von Plagiaten.
Die Lehrveranstaltung fokussiert sich sowohl auf die formalen, technischen als auch auf die wissenschaftstheoretischen und methodischen Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens. Dies ermöglicht, das eigene wissenschaftliche Schreiben im Kontext von wissenschaftstheoretischen und gesellschaftlichen Dimensionen zu verorten.
Studierende sind in die Auswahl der konkreten Inhalte der Lehrveranstaltung durch ihre Wahl der Themen für die wöchentlichen schriftlichen Aufgaben involviert.
Studierende sind nach Absolvierung des Kurs in der Lage:
- verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden, einzuordnen und zu kategorisieren (z. B. hinsichtlich Umfang, Ansatz, Anspruch ...)
- ein wissenschaftliches Schreibprojekt für eine akademische Qualifzierungsarbeit eigenständig zu planen und von der Rohfassung bis zur Endfassung selbstständig durchzuführen;
- ein gewähltes oder gegebenes Thema einzugrenzen und bearbeitbar zu machen;
- die für ein Thema relevante Literatur zu recherchieren und zu beschaffen;
- wissenschaftliche Texte zu lesen, zu verstehen und für das eigene Schreiben aufzubereiten;
- die sprachlichen und formalen Anforderungen für die jeweilige akademische Qualifzierungsarbeit in eigenen Texten umzusetzen.
PI (prüfungsimmanent) = Generelle Anwesenheitspflicht an allen Terminen der Lehrveranstaltung. Aufgrund der geblockten Durchführung des Kurses ist es nicht möglich, komplette Einheiten zu versäumen. Geringere Überschneidungen (von z. B. 30 Minuten) sollen aber kein unlösbares Problem für Sie darstellen. Je früher Sie etwaige Absenzen bekanntgeben, desto einfacher und reibungsloser können für diese Lösungen gefunden werden.
Die in den Inhalten beschriebenen Elemente werden per Vortrag vermittelt und durch Diskussionen und Gruppenarbeiten verdeutlicht und vertieft. Für die jeweils kommende Einheit gibt es eine schriftliche Hausaufgabe, die auch während der Einheit exemplarisch verwendet werden wird. Diese Hausaufgaben dienen zur Vertiefung der vermittelten Inhalte, zum Erlernen der praktischen Anwendung und zur Festigung der vermittelten Fähigkeiten.
- Aktive Mitarbeit während der Einheiten 15%
- Schriftliche Aufgaben 60%
- Abschlusstest 25%
100% - 90% = Sehr Gut
89% - 80% = Gut
79% - 70% = Befriedigend
69% - 60% = Genügend
<59% = Nicht Genügend
Keine disziplinspezifischen/fachlichen Voraussetzungen.
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht!
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze aufgestockt und den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back