Syllabus
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Die Finanzierung für ein junges Unternehmen aufzustellen gehört zu den wichtigsten, jedoch auch zu den schwierigsten Herausforderungen, mit denen junge Entrepreneure im Gründungsprozess konfrontiert sind. Zunächst gilt es, die für das Unternehmen passende Finanzierungsart zu finden; danach müssen entsprechende Kapital-/Geldgeber gefunden und von der Geschäftsidee überzeugt werden. Im letzten Schritt müssen die genauen Konditionen für den Deal ausverhandelt werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Private Equity und Venture Capital werden diese drei Schritte theoretisch erarbeitet und im Rahmen eines Rollenspiels durch die TeilnehmerInnen auch "durchlebt".
Der Fokus der Veranstaltung liegt, wie der Titel schon sagt, auf Eigenkapitalfinanzierungen und Beteiligungen. Die spezifischen Charakteristika dieser gerade für technologiegetriebene und oder wachstumsorientierte Start-ups sehr gut geeigneten Finanzierungsart werden detailliert besprochen und Vor- und Nachteile diskutiert. Die theoretischen Inputs werden durch konkrete Einblicke aus der Praxis ergänzt. Die beiden Experten Dr. Gernot Hofer (CEO der Invest AG und mehrfacher Aufsichtsratschef) sowie Dr. Gerhard Hochedlinger (Gründungspartner der HKLM Anwaltskanzlei und Wirtschaftsjurist mit Fokus auf Unternehmensbeteiligungen) steuern spannende und praxisnahe Tipps und Tricks für die Suche nach und Verhandlung mit Finanzierungspartnern bei. Nach dem Experteninput startet das Rollenspiel, in dem Studierendenteams (Unternehmerteams sowie VC-Teams) in simulierten Verhandlungen "gegeneinander" antreten und gemeinsam eine adäquate Beteiligungsvereinbarung erreichen sollen.
Im Anschluss erhalten die Studierenden Feedback auf die im Vorfeld ausgearbeiteten Geschäftsideen und Businesspläne (aus Sicht eines echte Kapitalgebers) sowie auf ihr Verhalten während der Verhandlungssimulationen.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage, selbständig einen Business Plan auf seine Stärken und Schwächen hin zu analysieren und Gespräche im Rahmen von Beteiligungsverhandlungen mit Private Equity-Unternehmen vorzubereiten und zu strukturieren. Außerdem fördert die LV fördert folgende Fähigkeiten der Studierenden:
Sozialkompetenz:
- Sich im Team entsprechend zu organisieren, zu koordinieren und Rollen zu verteilen, um die Aufgaben- bzw. Problemstellung zu lösen
- Professionelles Auftreten des gesamten Teams gegenüber potenziellen Finanzinvestoren
- Feedback einzuholen, anzunehmen und kritisch zu hinterfragen
Selbstkompetenz:
- Selbständig eine Argumentationslinie aufzubauen und diese selbstsicher in Verhandlungssituationen einfließen zu lassen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Experten aus dem Private Equity- und dem Wirtschaftsrechtsbereich
Kommunikationsfähigkeit:
- Sachlich, logisch und strukturiert Ergebnisse/ Lösungen/ Ansätze zu präsentieren und zu argumentieren
- Sachlich fundierte Entscheidungen zu treffen und die Vor- und Nachteile zu argumentieren
Analyse- und Problemlösungsfähigkeit:
- Einen realen Sachverhalt (Business Plan) zu analysieren und Lösungsansätze (Beteiligungsvorschlag) zu entwickeln
- Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken zu identifizieren und zu bewerten
Medienkompetenz:
- Spezifische Tools (z.B. Datenbanken) zur Recherche und Beschaffung von Informationen und Daten einzusetzen
- Die Qualität und Relevanz verfügbarer medialer Informationen und Daten (z.B. Internet) zu bewerten
- Präsentationsmedien situationsgerecht einzusetzen
Der gesamte Kurs findet im Präsenzmodus statt. Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens 20% der Termine fehlen.
Die Lehrveranstaltung "Private Equity und Venture Capital" ist sehr praxisnahe konzipiert. Daher stehen neben theoretischen Inputs durch die LV-Leiter vor allem Präsentationen und Rollenspiele der TeilnehmerInnen im Vordergrund. Die LV-Leiter agieren im Verlauf der Veranstaltung als Coaches und geben auf die erbrachten Leistungen Feedback auf Gruppen- und Individualebene.
Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis von drei Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation einer Unternehmens-/Businessplanpräsentation (33,33% der Gesamtnote)
- Vorbereitung und Durchführung einer fiktiven Beteiligungsverhandlung (Rollenspiel) (33,33% der Gesamtnote)
- laufende Mitarbeit (33,33% der Gesamtnote)
Die drei Teilleistungen fließen also zu gleichen Teilen in die Gesamtbeurteilung ein.
Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation
Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist; wenn Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Nachträgliche Abmeldungen durch die Kursleiter/innen bzw. ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs sind ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleg/innen (die dann unter Umständen keinen Platz in Ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben).
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