Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 11/28/24 | 02:00 PM - 05:30 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/03/24 | 08:00 AM - 02:00 PM | TC.0.01 |
Tuesday | 12/10/24 | 04:00 PM - 07:00 PM | D3.0.233 |
Thursday | 12/12/24 | 05:00 PM - 08:00 PM | TC.1.02 |
Thursday | 12/19/24 | 08:00 AM - 11:00 AM | D4.0.022 |
Thursday | 12/19/24 | 01:00 PM - 04:30 PM | TC.2.01 |
Friday | 01/10/25 | 03:30 PM - 07:30 PM | TC.0.10 Audimax |
Bettina Fuhrmann: In der Lehrveranstaltung werden vor allem folgende Themen der Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik behandelt:
- Die Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin
- Entstehung der Wirtschaftspädagogik
- Teilbereiche (Wirtschaftliche und berufliche Bildung, Wirtschaftsdidaktik, Institutionenlehre) und Handlungs- und Tätigkeitsfelder der Wirtschaftspädagogik (Unterrichten, Entwickeln, Evaluieren, Begleiten … in Bildungseinrichtungen und in Unternehmen und Institutionen)
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftspädagogik
Erna Nairz:
- Schulkultur – Best Practices – Ursachen, Folgen und Vermeidung von Schulabbruch
- Profession Lehrer*in: Berufswahl – Berufseinstieg – Gesellschaftliche Anerkennung
Herbert Langer: Psychologische Aspekte des Lernens. Psychologische Hintergründe von Lernstörungen und Demotivation.
Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, die potentielle Lernwirksamkeit didaktischer Gestaltungsoptionen aus lerntheoretischer Sicht zu beurteilen.
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, obige Inhalte zu erwerben sowie (kritisch) zu reflektieren.
Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit zur Mitgestaltung einer positiven Schulkultur. Sie erwerben professionelle Kompetenz, um präventive Maßnahmen gegen Schulabbruch zu setzen.
Die Studierenden erlernen fundierte Kenntnisse über die gesellschaftliche Bedeutung der Lehrer*innen_Profession.
Sie erwerben theoretisch fundiertes Reflexionsbewusstsein zu ihrer eigenen Berufswahlmotivation und zur Berufswahlmotivation von Lehrpersonen.
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Herausforderungen des Berufsalltags von Lehrpersonen und erwerben Kenntnisse über mögliche Handlungsstrategien für einen gelingenden Berufseinstieg.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
- 40 % Schriftliche Teilprüfung - Teil Prof. Fuhrmann
- 30% Ausarbeitung - Teil Prof. Nairz
- 30 % Schriftliche Teilprüfung - Teil Dr. Langer
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