Ziel des Seminars ist, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlichen Begriffen zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist. Hierzu gehören die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild LehrerIn, der Reflexion der eigenen Schulerfahrung und die Vertiefung wichtiger bildungswissenschaftlicher Begriffe sowie die Grundlegung pädagogisch-professioneller Handlungsfähigkeit.
Im Seminar wird der Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Arbeiten, der Einführung und Vertiefung wichtiger pädagogischer Grundbegriffe und vor allem der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur liegen. Letztere sollen von den Studierenden im Selbststudium vorbereitet und im Seminar mit Hilfe der LV-Leitung im Plenum vertieft behandelt werden.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein ...
• die wichtigsten geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen der Pädagogik und ihre Stellung in Wissenschaft und Gesellschaft zu benennen.
• Grundbegriffe der Bildungswissenschaft (Bildung, Erziehung, Sozialisation etc.) zu verstehen, reflektieren und problematisieren.
• Theorien, Modelle und Methoden der Bildungswissenschaft zu benennen.
• die sozialen Funktionen der Schule zu reflektieren.
• bildungswissenschaftliche Fragestellungen mit Bezug auf Philosophie und Soziologie beantworten zu können.