Tutorin
Syllabus
Registration via LPIS
- Berufseinstieg von Lehrpersonen (FirstYearTeaching)
- Techniken der qualitativen Interviewführung mit besonderer Berücksichtigung der nicht-direktiven Gesprächsführung in beruflichen Kontexten
- Resilienz und Well-Being
- Berufswahlmotivation
- Elterngespräche
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
- qualitative Interviews vorzubereiten und durchzuführen.
- die Technik der nicht-direktiven Gesprächsführung anzuwenden.
- empirisches Datenmaterial mittels der Technik der qualitativen Inhaltsanalyse zu analysieren.
- die Herausforderungen des pädagogischen Alltags von Lehrpersonen beschreiben zu können.
- über die Herausforderungen des Berufseinstiegs von Lehrpersonen basierend auf Theorie und Empirie kritisch reflexiv argumentieren zu können.
- die Ergebnisse der Interviewstudie der Seminargruppe in die Erkenntnisse der Forschung zum ersten Unterrichtsjahr (FirstYearTeaching) einordnen zu können.
- Elterngespräche zu führen.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen im Seminar. Bitte beachten Sie auch die aktuellen universitären Richtlinien.
Vortrag durch die LV-Leiterin; Übungen in 2-er Teams und 3-er Gruppen; Einzelarbeiten; Workshopcharakter
- Interviewführung - 4 Punkte
- Interviewauswertung - 10 Punkte
- Inhaltsanalyse - 20 Punkte
Gesamt zu erreichende Punkte: 34 (max.)
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Back